Globus eröffnet doch keine neue Filiale in Merzig

In Merzig wird es doch keine Globus-Filiale geben. Die Verhandlungen zwischen der Stadt und der Warenhauskette sind gescheitert.
In Merzig wird die Warenhauskette nun doch keine Filiale eröffnen. Foto: Globus
In Merzig wird die Warenhauskette nun doch keine Filiale eröffnen. Foto: Globus

Globus wird doch keine Filiale in Merzig eröffnen. Das berichten „Saarbrücker Zeitung“ und „Saarländischer Rundfunk“ am heutigen Mittwoch (18. Januar 2023) übereinstimmend und berufen sich dabei auf Angaben des Unternehmens und der Stadt.

Die Warenhauskette sei demnach vom Mietvertrag zurückgetreten. Es habe „nicht zu überwindende Hindernisse in den Grundstücks- und langjährigen Vormietverhältnissen“ gegeben, teilte Globus laut Rundfunksender mit. Zu Beginn der Planungen seien diese nicht ersichtlich gewesen. Für das Einzelhandelsunternehmen mit Sitz in St. Wendel sei ein notwendiger Planungshorizont daher auf unbestimmte Zeit nicht erkennbar gewesen. Globus sollte eigentlich auf das ehemalige Kaufland-Gebäude nahe der Innenstadt ziehen.

Wie es jetzt weitergehen könnte, steht auf Saarbrücker-Zeitung.de (Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch gegebenenfalls registrieren oder eine Bezahloption wählen).

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– Saarländischer Rundfunk