In Merzig wurde am heutigen Freitag der "Marina"-Yachthafen eingeweiht. Er soll Ankerplatz für Flussschiffe und Boote werden, die sich derzeit großer Beliebtheit erfreuen.
In Merzig gibt es nun einen Yachthafen. Symbolfoto: Pixabay
In Merzig gibt es nun einen Yachthafen. Symbolfoto: Pixabay

Neuer Yachthafen in Merzig geht an den Start

Der Tourismus im Saarland soll gefördert werden – sowohl zu Land, als auch zu Wasser. Dazu soll das sich das Angebot an Ankerplätzen für Boote und Schiffe erweitern. In Merzig ist das nun mit der Einweihung des „Marina“-Yachthafen passiert. Das berichtet der „SR“.

Investor Franz With plant, die Saar und ihre Ufer als Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum zu stärken. Dafür sollen neue, innovative Infrastrukturen und Angebote sorgen. Dazu zählt auch der Yachthafen in Merzig.

Mehrere Millionen investiert

Im November 2021 hat With den Hafen gekauft. Seither steckte er mehrere Millionen in die Anlegestelle und Schiffe. Elf Boote stehen dort zur Vermietung bereit. Vier Hausboote schwimmen bereits in Mettlach auf der Saar, ein weiteres soll folgen.

Im Austausch mit dem Wirtschaftsministerium und Akteuren aus Tourismus, Gemeinden und Gastronomie wolle man das Angebot für die Schifffahrt zwischen Saarschleife und Saarbrücken allmählich erweitern.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk