One Billion Rising: Neunkirchen nimmt an Tanz gegen Gewalt an Frauen teil

Am kommenden Sonntag, dem Valentinstag (14. Februar 2021) tanzen in vielen Städten weltweit Menschen zum Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Auch Neunkirchen nimmt an "One Billion Rising" teil. Der Tanzflashmob findet aufgrund der Corona-Pandemie allerdings digital statt.

Jede dritte Frau macht irgendwann in ihrem Leben Erfahrungen mit seelischer, körperlicher oder sexueller Gewalt. Die Initiatoren von „One Billion Rising“ wollen dagegen ein Zeichen setzen. Am Valentinstag, Sonntag, dem 14. Februar 2021, findet daher weltweit ein Tanzflashmob im Internet statt. Auch von Neunkirchen aus.

Corona-Krise verschärft häusliche Gewalt

Die Krise habe durch Isolation, Arbeit und Kinderbetreuung von zu Hause sowie Zukunftsängste in vielen Haushalten Spannungen und Streitigkeiten herbeigeführt oder verschlimmert. „In Gemeinschaften, in denen es bereits zu häuslicher Gewalt kommt, kann sich die Situation für die Frauen und Kinder noch verschärfen“, so die Kreisstadt in einer Pressemitteilung. Auch Nachbarn, Bekannte und Freunde von Betroffenen sollten Übergriffe der Polizei zu melden und sich an Beratungsstellen wenden.

„One Billion Rising“ – Neunkirchen bietet Tanztraining an

Um das Problem auch in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen, appelliert Neunkirchen bei „One Billion Rising“ mitzutanzen.

Da die Aktion aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht vor Ort stattfinden kann, findet der Flashmob digital statt. Über die Cloud der KVHS können Interessierte am Samstag (13. Februar 2021, 16:00 Uhr) kostenlos an einem Tanztraining teilnehmen. Initiiert wird das von den Frauenbeauftragten des Landkreises und der Kreisstadt Neunkirchen, dem Jugendtreff Haus am See Wiebelskirchen und der KVHS Neunkirchen.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail bis zum 12. Februar um 12:00 Uhr. Rückfragen können an Heike Neurohr-Kleer unter (06824)9067142 oder Mail gerichtet werden. Zum digitalen Tanzflashmob am 14. Februar können sich Tänzer:innen auf der Homepage des Vereins „Frauenmantel“ anmelden.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Kreisstadt Neunkirchen