Saar-Gemeinde sucht „Schlossherrin oder Schlossherr“: Bewerbungen werden angenommen

Welche Nutzungsmöglichkeiten gibt es für das Schloss Ziegelberg in Mettlach? Momentan dient der historische Bau einigen Vereinen, steht sonst aber leer. Daher sucht die Gemeinde "eine Schlossherrin oder einen Schlossherr". So soll ein zukunftsfähiges Konzept für das Neurenaissance-Gebäude gefunden werden. Interessierte können sich so bewerben:
Diese Aufnahme zeigt das Schloss Ziegelberg in Mettlach. Foto: Gemeinde Mettlach
Diese Aufnahme zeigt das Schloss Ziegelberg in Mettlach. Foto: Gemeinde Mettlach

Gemeinde Mettlach sucht „Schlossherrin oder Schlossherr“

Das Schloss Ziegelberg in Mettlach ist ein „typischer Vertreter der französischen Neurenaissance-Architektur des 19. Jahrhunderts“, teilte die Gemeinde am Freitag (22. März 2024) mit. Das historische Gebäude gehe auf einen Erbauer Edmund von Boch zurück und war in der Vergangenheit unter anderem als Keramikmuseum, Restaurant und Ferienheim genutzt worden. „Derzeit wird’s es noch von einigen Vereinen genutzt, steht ansonsten aber leer“, so die Gemeinde. Daher werde jetzt versucht, herauszufinden, welche Nutzungsmöglichkeiten für das Schloss Ziegelberg existieren. Mit anderen Worten: „Eine Schlossherrin oder ein Schlossherr“ werden gesucht. Damit gemeint sind konkret Projektentwickler und Betreiber.

Laut Gemeinde wurde ein entsprechendes Interessenbekundungsverfahren gestartet. Am Ende des Verfahrens soll eine Entscheidung über die besten Ideen der künftigen Nutzung getroffen werden. „Fördermöglichkeiten sollen ebenfalls geprüft werden“, hieß es. Allerdings erst, wenn klar ist, welche Nutzung künftig angestrebt wird. Ein Verkauf stehe aber explizit nicht zur Debatte. „Dafür haben sich sowohl der Orts- als auch der Gemeinderat einstimmig ausgesprochen“.

Für das Schloss Ziegelberg soll über das Verfahren laut Gemeinde die „bestmögliche Vermarktung“ gefunden werden. Die Nutzung soll auch zum Schloss selbst und der Gemeinde passen. „Es soll ein dauerhaft tragfähiges, zukunftsfähiges Konzept für das Schloss und die Parkanlage sowie für das Pförtnerhaus und das Wirtschaftsgebäude entwickelt werden“, hieß es weiter.

Nicht nur Schloss-Nutzung soll neu gedacht werden

Wie ebenso aus der Mitteilung der Gemeinde Mettlach hervorgeht, geht es in dem Verfahren nicht nur um die künftige Schloss-Nutzung. Zum Areal gehören auch die Parkanlage, das Pförtnerhaus und das Wirtschaftsgebäude. Diese stehen laut Mitteilung „uneingeschränkt zur Verfügung“. Bieter:innen könnten frei entscheiden, welche Flächen und Gebäude sie in ihre jeweilige Nutzungsidee mit einbeziehen. „Viele mögliche Nutzungen sind denkbar“.

Hier zu sehen: das gesamte Areal. Foto/Grafik: Gemeinde Mettlach

So könnt ihr euch bewerben

Wer Interesse beziehungsweise Ideen für das Schloss Ziegelberg hat, kann sich ab sofort auf der Internetseite der Gemeinde Mettlach informieren. Die Frist für Bewerbungen: der 24. April 2024. Der Gemeinde zufolge wirbt der Bürgermeister für eine Vielzahl von Bewerbungen. Man sei „offen für eine breite Palette von Vorschlägen“.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Gemeinde Mettlach, 22.03.2024