„Unterkühlt, hungrig und mit Flöhen bedeckt“: Katzenfamilie in Merzig ausgesetzt

In Merzig-Menningen hat eine Passantin vor einigen Tagen eine ausgesetzte Katzenfamilie gefunden. Die Mutter und ihre vier Kätzchen waren in einem desolaten Zustand. Auch nach einigen Tagen Pflege ist die Zukunft von "Blue" und ihren Kitten ungewiss. Ihre neue Halterin will Gerechtigkeit:
Die Katzenmutter und ihre vier Kitten wurden in Merzig ausgesetzt. Fotos: Facebook/Gerechtigkeit für Blue, die Qualzuchtkatze
Die Katzenmutter und ihre vier Kitten wurden in Merzig ausgesetzt. Fotos: Facebook/Gerechtigkeit für Blue, die Qualzuchtkatze

Katzenmutter und vier Kitten in Menningen ausgesetzt

Auf einem abgelegenen Schotterplatz in Merzig-Menningen hat eine Passantin am 1. September 2023 eine Katzentransportbox entdeckt. Das geht aus Posts auf einer eigens angelegten Facebook-Seite hervor. In der Box fand die Frau eine Katzenmutter mit vier kleinen Kitten, alle „unterkühlt, hungrig und mit Flöhen bedeckt“, so der Beitrag. Zudem lag ein Kinderbadetuch und ein Aschenbecher mit Futter darin bei den Katzen. Eine Freundin der Finderin nahm sich der Tiere an und will ihr Schicksal öffentlich machen. Die Katzenmutter nannte sie „Blue“.

Kätzchen erstickt kurz nach Rettung

Für eines der Kätzchen kam die Hilfe leider zu spät. Nur eine halbe Stunde nach dem Eintreffen in ihrer neuen Unterkunft sei es „qualvoll erstickt“. Glücklicherweise seien die drei übrigen nach dem Fressen und Aufwärmen aber etwas munterer geworden. Die Katzenmutter sei sehr zutraulich, allerdings fiel der neuen Halterin auch ihr auffällig asymmetrischer, runder Bauch und ihr sehr steifer Gang sofort ins Auge.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Dehydriert, voller Flöhe und Lungengeräusche

Der erste Besuch beim Tierarzt bestätigte einige Befürchtungen: Die Katzen waren alle dehydriert und voller Flöhe. Da auch Lungengeräusche zu hören waren, erhielten alle Antibiotika-Infusionen. Die Katzenmutter habe zudem ein Herzgeräusch und schlechte Zähne. Zwei Röntgenbilder zeigten, dass ihre Nieren wohl größer sind, als sie sein sollen.

Bei den Katzen handelt es sich möglicherweise um Qualzüchtungen

Der Verdacht: Bei den Katzen handelt es sich um Qualzüchtungen, bei denen bestimmte ästhetische Merkmale gefördert werden, was jedoch mit Schmerzen, Schäden oder Verhaltensstörungen einhergeht. Das Veterinäramt des Saarlandes prüfe aktuell, ob die Zucht der betreffenden Katzenrasse verboten ist. Dies könnte eine Anzeige nach sich ziehen. Das Aussetzen der Katzen selbst ist keine Straftat, sondern lediglich eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 25.000 Euro Buße bestraft werden kann.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Katzenmutter „Blue“ hat wohl nicht mehr lange zu leben

Dank einer Flohbehandlung mit Sonnenblumenöl und viel Pflege ging es den Kätzchen beim zweiten Arzttermin Anfang dieser Woche bereits besser. Der Besuch brachte jedoch auch schlechte Nachrichten mit sich. Die Röntgen- und Ultraschallaufnahmen der Mutter zeigten, dass beide Nieren in einem sehr schlechten Zustand sind. Möglicherweise handelt es sich um Tumore oder eine polyzystische Nierenerkrankung. So oder so wird die Mutter wohl nicht mehr lange leben. Die Nierenkrankheit könnte sie zudem weiter vererbt haben.

Neue Halterin will auf Folgen von Qualzucht aufmerksam machen

Die neue Halterin setzt mit ihren Posts nun alles daran, auf die Folgen aufmerksam zu machen, die Qualzüchtungen nach sich ziehen. Zudem hofft sie, dass die Personen, die die Katzen auf dem Schotterplatz ausgesetzt haben, zur Rechenschaft gezogen werden können. Wie es mit „Blue“ und ihren Kätzchen weitergeht, erfahrt ihr auf der Facebook-Seite: „Gerechtigkeit für Blue, die Qualzuchtkatze“.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beiträge der Seite „Gerechtigkeit für Blue, die Qualzuchtkatze“