Gefährdete Saar-Grundschule steht vor der Rettung: Engagement der Eltern wird belohnt

Die in ihrer Existenz bedrohte Montessori-Grundschule in Eppelborn-Humes steht kurz vor ihrer Rettung. Dringend benötigte Lehrkräfte sind nun offenbar gefunden worden. Zuvor hatten zahlreiche Eltern sich für den Erhalt der Schule starkgemacht.
Anfang September werden in der Montessori-Grundschule in Eppelborn-Humes wieder Schultüten zu sehen sein. Symbolfoto: David Young/dpa-Bildfunk
Anfang September werden in der Montessori-Grundschule in Eppelborn-Humes wieder Schultüten zu sehen sein. Symbolfoto: David Young/dpa-Bildfunk

Montessori-Grundschule in Eppelborn-Humes steht offenbar vor der Rettung

Die in ihrer Existenz gefährdete Montessori-Grundschule in Eppelborn-Humes steht offenbar kurz vor der Rettung. Das berichtete am Mittwochnachmittag (23. August 2023) der „Saarländische Rundfunk“ und berief sich dabei auf Informationen des Fördervereins der Schule. Demnach seien für das neue Schuljahr inzwischen drei neue Lehrkräfte gefunden worden. Es handele sich laut Förderverein um eine Grundschullehrerin, eine Förderlehrerin und eine Lehrerin für die Sekundarstufe II. Zwei der drei Lehrkräfte seien bereits zuvor im Saarland tätig gewesen. Die dritte Lehrkraft stamme zwar ursprünglich aus dem Saarland, habe zuletzt aber im Ausland gelebt.

Die Verträge mit den Lehrkräften seien bereits unterschrieben. Zudem habe das saarländische Bildungsministerium schon bestätigt, dass die Schulgenehmigung für die Bildungseinrichtung in Humes bestehen bleibt.

Betroffene Grundschulkinder müssen nicht umverteilt werden

Für die rund 50 Kinder, die die Montessori-Schule in Eppelborn-Humes besuchen, heißt das, dass sie auch weiterhin in ihrer vertrauten Lernumgebung bleiben dürfen. Zuvor stand im Raum, dass die Schüler:innen bis zum Start des neuen Schuljahres am 4. September 2023 auf umliegende Schulen hätten verteilt werden sollen.

Rettung der Grundschule in Humes: Engagement der Eltern zahlt sich aus

Mit der Rettung der Montessori-Grundschule in Eppelborn-Humes wird das Engagement der Eltern belohnt. Nachdem die Eltern der betroffenen Grundschulkinder über die drohende Schließung der Schule informiert wurden, starteten diese prompt einen Aufruf über die sozialen Medien und informierten mehrere Nachrichtenportale, darunter auch SOL.DE: „Saar-Grundschule vor der Schließung: Hier werden dringend Lehrkräfte gesucht“. Durch die Einsatzbereitschaft der Elternschaft konnte das Problem innerhalb kurzer Zeit gelöst werden.

Verwendete Quellen:
– Bericht des „SR“
– eigener Bericht