Gute Nachrichten aus dem Neunkircher Zoo: Vermisste Selly ist zurück

Kordellierenadler-Dame Selly ist zurück im Neunkircher Zoo. Sie war vor knapp drei Wochen aus der Falknerei abgetrieben worden.
Selly wurde aus der Anlage abgetrieben. Foto: Zoofalknerei Neunkirchen
Selly wurde aus der Anlage abgetrieben. Foto: Zoofalknerei Neunkirchen

Gute Nachrichten aus dem Neunkircher Zoo: Der verschwundene Kordellierenadler Selly ist wieder zurück. Das Tier konnte dank eines zeitnahen Hinweises wieder in die Einrichtung gebracht werden, teilte der Zoo am heutigen Freitag (13. Oktober 2023) mit.

Selly fast drei Wochen weg

Selly war am 23. September wegen starken Windes aus der Zoofalknerei abgetrieben worden und galt seitdem als verschollen. Der Zoo hatte daraufhin auch auf die Hilfe der Bevölkerung gesetzt und um Hinweise gebeten.

Die Falknerei suchte nach Selly. Foto: Petra Schemmel/Zoofalknerei

Vogel geht es gut

Ein Falkner konnte die Andenbussard-Dame dank eines Tipps schließlich in der näheren Umgebung finden. Ihr gehe es augenscheinlich sehr gut, so der Zoo.

Selly ist zurück. Foto: Facebook/Zoofalknerei Neunkirchen

Tier noch in Quarantäne

Selly befindet sich derzeit in Quarantäne und ist für Besucher:innen noch nicht zu sehen. Da der Vogel recht lange außerhalb des Zoogeländes war und Kontakte zu anderen Wildvögeln nicht ausgeschlossen werden können, muss ein Tierarzt erst noch Routineuntersuchungen durchführen. So soll verhindern werden, dass Krankheiten in den Zoo eingeschleppt werden. „Die ersten Ergebnisse sehen alle sehr gut aus und es ist zu erwarten, dass Selly auch bald wieder im Besucherbereich zu sehen ist“, so der Zoo abschließend.

Zu Besuch im Neunkircher Zoo: Diese Tiere könnt ihr auch dort sehen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Neunkircher Zoos, 13.10.2023
– eigener Bericht