Kostenexplosionen: Aus für beliebte Neunkircher Gaststätte

Für den Scheiber Hof in Neunkirchen wird ein neuer Pächter gesucht. Šime Plazibat, der bisherige Betreiber, hatte die Gaststätte Ende Dezember aufgegeben - vor allem aus diesen Gründen:
Ende Dezember 2022 ist der Schreiber Hof in Neunkirchen geschlossen worden. Fotos: (links) Apple Karten | (rechts) Facebook/Ste-phan Pro-bst
Ende Dezember 2022 ist der Schreiber Hof in Neunkirchen geschlossen worden. Fotos: (links) Apple Karten | (rechts) Facebook/Ste-phan Pro-bst

Aus für Scheiber Hof in Neunkirchen – Traditionsgasthaus geschlossen

Fünf Jahre lang war Šime Plazibat für das Traditionsgasthaus Scheiber Hof in Neunkirchen verantwortlich. Schluss war damit am 26. Dezember 2022. Seitdem ist der Betrieb geschlossen, berichtet die „SZ“. Aktuell läuft die Suche nach einem neuen Pächter.

Vor allem finanzielle Gründe

Im Gespräch mit der Zeitung sagte Plazibat: „Es macht keinen Spaß mehr.“ Vor allem finanzielle Gründe seien Auslöser für das Ende des Gastrobetriebs gewesen. Zum einen nannte der Gastronom deutlich gestiegene Nebenkosten, zum anderen den Wareneinkauf. „Früher kam der 12,5-Kilo-Pommes-Sack auf zehn Euro, jetzt 25“. Aber auch das Thema Personal sei ein Problem. „Am Wochenende will keiner mehr schaffen“, wird Plazibat zitiert.

So geht es für den Gastronomen jetzt weiter

Nach Angaben der „SZ“ gibt es allerdings auch eine gute Nachricht. Künftig wird man wieder bei Plazibat essen und trinken können, da er zum 1. März 2023 eine neue Stelle als Restaurantleiter antritt. Wo genau, gibt es auf saarbruecker-zeitung.de zum Nachlesen. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen.

Kunden bedanken sich bei Facebook

Wie aus entsprechenden Facebook-Beiträgen hervorgeht, hatten es sich viele Kund:innen des Neunkircher Traditionshauses nicht nehmen lassen, Ende Dezember noch ein letztes Mal im Scheiber Hof essen zu gehen. In Posts ist unter anderem zu lesen: „Heute leider das letzte Mal … Sime Plazibat, Ivan, macht es gut!“, oder auch: „Danke für fünf Jahre Bewirtung vom Feinsten“.

Plazibat selbst bedankte sich im Gespräch mit der „SZ“ wiederum bei den Kund:innen. Es seien „schöne fünf Jahre“ gewesen; auch während des Lockdowns wären ihm die Gäste mit Abholungen von „Essen to go“ treu geblieben.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– Facebook-Beiträge zum Standort Scheiber Hof