Reisemagazin kürt Saar-Ort als eine der schönsten Kleinstädte für einen Ausflug in Deutschland

Das Reisemagazin "Reisereporter" hat eine Liste mit den schönsten Kleinstädten für einen Ausflug in Deutschland aufgestellt. Zu den Empfehlungen der Reiseexpert:innen zählt auch eine Stadt aus dem Saarland.
Der Stengel-Pavillon im Rosengarten von Ottweiler lädt zum Verweilen ein. Archivfoto: BeckerBredel
Der Stengel-Pavillon im Rosengarten von Ottweiler lädt zum Verweilen ein. Archivfoto: BeckerBredel

Stadt im Saarland unter den „schönsten Kleinstädten für einen Ausflug in Deutschland“

Das Online-Reisemagazin „Reisereporter.de“ hat kürzlich eine neue Top-Liste mit den schönsten Kleinstädten für einen Ausflug in Deutschland veröffentlicht. Unter den insgesamt 15 empfohlenen Reisezielen landete auch eine Stadt aus dem Saarland. So zählt für die Reiseexpert:innen Ottweiler zu den schönsten Kleinstädten in Deutschland, in die sich ein Ausflug lohnt.

Ottweiler bietet „verwinkelte Gässchen und malerische Häuser“

Das Redaktionsteam von „Reisereporter“ hat ausschließlich lobende Worte für das Städtchen im Landkreis Neunkirchen übrig. So heißt es in dem Artikel unter anderem: „Das Saarland hat viele wunderschöne Kleinstädte, eine davon ist Ottweiler. Hier gibt es verwinkelte Gässchen, malerische Häuser und gemütliche Plätze zum Sitzen und Genießen“.

Vor allem die Architektur mache Ottweiler zu einer ganz besonderen Kleinstadt. Neben den Fachwerkhäusern, dem alten Wehrturm, dem „Hesse-Haus“ und dem Witwenpalais sei vor allem der Pavillon im Rosengarten ein wahres Schmuckstück. „Erholung pur findest du im Pavillon und Rosengarten von Ottweiler. Der Pavillon ist einer von zwei Barockbauten, die Friedrich Joachim Stengel damals für die Stadt schuf. Später diente er Fürst Wilhelm Heinrich als Ersatz für das alte Renaissance-Schloss, das längst baufällig war. Der Rosengarten entstand erst Jahrhunderte später“, schreibt das Online-Reisemagazin hierzu.

Museumslandschaft von Ottweiler besonders vielfältig

Daneben beschreiben die „Reisereporter“ die Museumslandschaft von Ottweiler als besonders vielfältig. Neben dem stadtgeschichtlichen Museum, dem saarländischen Schulmuseum und dem Bäckereimuseum gibt es hier auch ein Insektenmuseum und eine Museumsapotheke. „Letztere kannst du nach Absprache besichtigen. Sie beherbergt eine original erhaltene Apothekereinrichtung aus der Zeit des Jugendstils. 1911 wurde sie eingebaut und beherbergt bis heute Arzneigefäße aus Holz, Glas, Metall und Porzellan“, so die Empfehlung von „Reisereporter“.

Verwendete Quellen:
– Bericht des Reisemagazins „Reisereporter.de“ vom 13. Oktober 2023