Trauer im Neunkircher Zoo: Braunbär Lars ist tot

Der Braunbär Lars aus dem Zoo in Neunkirchen musste eingeschläfert werden. Er hatte möglicherweise Darmkrebs.
Lars wurde 32 Jahre alt. Archivfoto: Wolfgang Krajewski/Neunkircher Zoo
Lars wurde 32 Jahre alt. Archivfoto: Wolfgang Krajewski/Neunkircher Zoo

Lars ist tot. Der Braunbär aus dem Neunkircher Zoo musste am Dienstag eingeschläfert werden, berichtete die „SZ“ am Donnerstag (30. September 2021). Er wurde 32 Jahre alt.

Hatte Lars Darmkrebs?

Das Tier hatte schon länger gesundheitliche Probleme. Wie Zoodirektor Nortbert Frisch der Zeitung sagte, litt Lars womöglich an Darmkrebs. Histologischen Untersuchungen sollen das jetzt genau klären. In letzter Zeit habe der Bär nicht mehr viel gefressen und getrunken und unter Verdauungsproblemen gelitten.

Leid wohl erspart

Ihn einzuschläfern, sei unterm Strich die richtige Entscheidung gewesen, befindet Marc Eichelmann, Tierarzt im Zoo. „Wir hätten sein Leiden nur verlängert. Es ist gut, dass wir ihm das ersparen konnten“, sagte er zur „SZ“.

Kragenbären sollen in Zukunft einziehen

Lars war 1995 in den Neunkircher Zoo gekommen. Dort gibt es nun keine Braunbären mehr. In naher Zukunft sollen laut Medienbericht die Löwen das Gehege als Erweiterung nutzen können. Später sollen Kragenbären dort hineinkommen.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung