Vermeintlicher Flugzeugabsturz in Heiligenwald sorgt für Aufregung: Das ist passiert

Am gestrigen Donnerstagabend (19. Mai 2023) haben Zeug:innen wegen eines vermeintlichen Flugzeugabsturzes in Schiffweiler-Heiligenwald den Notruf alarmiert. Wie sich später herausstellte, musste ein Segelflieger eine außerplanmäßige Sicherheitslandung hinlegen. Ein Unglück blieb also glücklicherweise aus.
In Heiligenwald sorgte die Sicherheitslandung eines Segelfliegers am Donnerstagabend (18.05.2023) für große Aufregung. Foto: BeckerBredel
In Heiligenwald sorgte die Sicherheitslandung eines Segelfliegers am Donnerstagabend (18.05.2023) für große Aufregung. Foto: BeckerBredel

Vermeintlicher Flugzeugabsturz in Schiffweiler-Heiligenwald sorgt für Aufregung am Donnerstag

Am gestrigen Donnerstagabend (18. Mai 2023) sorgte ein vermeintlicher Flugzeugabsturz in Schiffweiler-Heiligenwald für zwischenzeitliche Aufregung. Laut Angaben der Polizei Neunkirchen schlug ein Zeuge in den späten Abendstunden Alarm, nachdem er einen Segelflieger auf einer Wiese an der Landstraße L296 zwischen Schiffweiler und Heiligenwald (Heiligenwalder Straße) gesichtet hatte. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht ersichtlich, ob es sich um einen Absturz oder eine gezielte Landung handelte und ob es verletzte Personen gibt.

Segelflieger muss Sicherheitslandung in Heiligenwald hinlegen

Nachdem Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu dem Feld zwischen Heiligenwald und Schiffweiler ausgerückt waren, konnte glücklicherweise schnell festgestellt werden, dass sich am Donnerstagabend keine Katastrophe im Landkreis Neunkirchen ereignet hatte. Wie die Polizei Neunkirchen mitteilte, musste ein 19-Jähriger am Abend mit seinem Segelflieger eine außerplanmäßige Landung hinlegen.

Vermeintliches Unglück in Heiligenwald: Das war passiert

Der 19-jährige Pilot stammt aus dem rheinland-pfälzischen Knöringen (in der Nähe von Landau) und war mit seinem Segelflieger von Neustadt aus der Weinstraße unterwegs. Er wollte eigentlich zum Flugplatz nach Bexbach. Aufgrund von fehlenden Auftriebs musste der 19-Jährige seinen Flug allerdings vorzeitig abbrechen. Bereits in Höhe von Saarbrücken musste der Pilot in den Sinkflug übergehen. Gegen 18.40 Uhr landete der 19-Jährige mit seinem Segelflieger dann schließlich auf dem Feld zwischen Heiligenwald und Schiffweiler.

19-Jähriger lässt Segelflieger zunächst in Feld bei Heiligenwald zurück

Nach der Sicherheitslandung kontaktierte der 19-Jährige zunächst Freunde, die ihn zunächst alleine abgeholt haben. Das Leichtflugzeug ließ der gestrandete Pilot zunächst einmal zurück. Als ein Passant den Segelflieger mehrere Stunden später gegen etwa 22.50 Uhr, alarmierte dieser den Notruf, da er die vorherige Geschichte natürlich nicht kannte und von einem Notfall ausgehen musste.

Inzwischen hat der 19-Jährige das Segelflugzeug aus Heiligenwald wieder abtransportiert.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei
– Pressedienst „BeckerBredel“