1.000 Euro Belohnung für Hinweise zu illegaler Altreifen-Entsorgung in Saarlouis

Die Stadt Saarlouis geht von einem gewerblichen Hintergrund aus: Binnen weniger Monate hätten Unbekannte Hunderte Reifen an mehreren Orten der Kreisstadt illegal entsorgt. Für Hinweise soll es bis zu 1.000 Euro Belohnung geben.
Hunderte Reifen sind illegal abgelegt worden. Symbolfoto/Archiv: Stadt Saarlouis
Hunderte Reifen sind illegal abgelegt worden. Symbolfoto/Archiv: Stadt Saarlouis

Illegale Altreifen-Entsorgung in Saarlouis

Innerhalb weniger Monate sind an fünf Orten in Saarlouis insgesamt 480 Reifen illegal abgeladen worden. Wie der „SR“ unter Angaben der Stadt berichtet, geht diese von einem gewerblichen Hintergrund aus. Unter anderem am Lisdorfer Berg seien Altreifen entsorgt worden. Bereits im Sommer 2022 hatte die Stadt dort einen solchen Fall verzeichnet. Zu dem Zeitpunkt waren 500 Euro für Hinweise ausgelobt worden.

Bis zu 1.000 Euro Belohnung

Laut „SR“ will die Stadt für Hinweise zu den jüngsten Fällen der illegalen Altreifen-Entsorgung bis zu 1.000 Euro zahlen. Dem städtischen Betriebshof seien im vergangenen Jahr durch falsch oder illegal entsorgten Müll Mehrkosten von etwa 400.000 Euro entstanden.

Auch Privatleute würden Müll abladen

Der Stadt zufolge würden auch Privatleute regelmäßig Müll im Wald oder auf Wiesen beziehungsweise Feldern illegal entsorgen, so der Sender. Unter anderem hätte die Stadt in der Vergangenheit Bauschutt, Altkleider und Elektrogeräte festgestellt.

Hinweise im Fall der mutmaßlich gewerblichen Entsorgung von Altreifen in Saarlouis nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (06831)9010 entgegen.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Bericht