Deutschlands größter Wettbewerb für Stand-up-Comedy kommt ins Saarland

Comedy-Begeisterte im Saarland dürfen sich den Februar 2023 vormerken. Ab dann startet im Theater am Ring in Saarlouis der "Comedy Clash", ein Wettbewerb für Stand-up-Comedy. Das sind die Details dazu:
Ab Februar 2023 kommt "Comedy Clash" nach Saarlouis. Foto: Facebook/Comedy Clash
Ab Februar 2023 kommt "Comedy Clash" nach Saarlouis. Foto: Facebook/Comedy Clash

Ab Februar 2023 „Comedy Clash“ in Saarlouis

Auch im Saarland können sich Comedy-Begeisterte auf die besten Newcomer:innen der Stand-up-Szene freuen: Im Theater am Ring in Saarlouis findet vom 10. Februar bis zum 3. November 2023 der „Comedy Clash“ stattsechs Vorrunden wird es dabei geben. Nach Veranstalter-Angaben treten „jeweils sechs Comedians und Comediennes im Wettbewerb gegeneinander an“. Durch ein Publikumsvoting kann sich pro Show die stärkste Teilnehmerin beziehungsweise der stärkste Teilnehmer für das Jahresfinale qualifizieren.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Finale am 1. Dezember 2023

„Bei der Final-Veranstaltung am 1. Dezember 2023, das ebenfalls im Theater am Ring stattfindet, heizen die Vorrunden-Gewinner:innen dem Publikum noch einmal ordentlich ein, bevor der:die beste Künstler:in der Endrunde einen Pokal mit nach Hause nehmen darf“, hieß es im Vorfeld der Comedy-Reihe. Moderiert wird das Event vom gebürtigen Saarländer und Stand-up-Comedian Zain.

Förderung der Stand-up-Szene im Saarland

Mit dem Show-Format fördert der Veranstalter „Endgame Entertainment“ nach eigenen Angaben die junge Stand-up-Szene im Saarland. Nachwuchstalente sollen so unterstützt werden. Das sei vor allem Marvin Endres ein großes Anliegen. Der Gründer von „Endgame Entertainment“ sowie Inhaber der Marke „Comedy Clash“ ist laut Mitteilung in Saarlouis geboren. Bereits vor zehn Jahren habe der heute 28-Jährige seine ersten Shows im Raum Saarlouis veranstaltet. Die aktuelle Ausgabe von „Comedy Clash“ sei eine Hommage an die Heimatstadt.

Tickets erhältlich

Wie „Endgame Entertainment“ mitteilte, können beim „Comedy Clash“ in Saarlouis jeweils bis zu 500 Besucher:innen bei den Shows dabei sein. Tickets gibt es für rund 25 Euro im Vorverkauf.

Hintergrund

Laut Veranstalter-Angaben verhalf die Show bereits Comedians wie Özcan Cosar und Chris Tall zum Durchbruch. Es sei Deutschlands größter Stand-Up-Wettbewerb. Im Mai 2022 ging das Newcomer-Event auch online an den Start – im Rahmen eines ARD-Formats. Die Aufzeichnung ist in der Mediathek, im TV und auf YouTube zu sehen.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Verwendete Quellen:
– Mitteilung von „Endgame Entertainment“