Gemeinde Ensdorf reduziert Weihnachtsbeleuchtung

In diesem Jahr reduziert die Gemeinde Ensdorf ihre Weihnachtsbeleuchtung. Die Begründung dazu - und an welchen Stellen eingespart wird - gibt es hier zum Nachlesen:
In diesem Jahr reduziert die Gemeinde Ensdorf ihre Weihnachtsbeleuchtung. Foto: Fotografie Prisma
In diesem Jahr reduziert die Gemeinde Ensdorf ihre Weihnachtsbeleuchtung. Foto: Fotografie Prisma

Gemeinde Ensdorf reduziert Weihnachtsbeleuchtung

Die Gemeinde Ensdorf hat sich nach eigenen Angaben dazu entschlossen, die Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr zu reduzieren. Wie aus einer Mitteilung vom heutigen Donnerstag (24. November 2022) hervorgeht, sei der Grund dafür die aktuelle Lage am Energiemarkt. Die Gemeinde möchte demnach „ein Zeichen setzen, was die Beleuchtung im öffentlichen Raum betrifft“, hieß es.

Bereits in den vergangenen Jahren sei die Weihnachtsbeleuchtung in Ensdorf komplett auf stromsparende LED-Lämpchen umgestellt worden. 2022 werde man „zusätzlich die Beleuchtung sowohl zeitlich als auch im Umfang reduzieren“.

An diesen Stellen soll eingespart werden

Laut Mitteilung der Gemeinde wird „je ein Baum gegenüber dem ehemaligen Autohaus Görres sowie vor der Einmündung der Straße ‚Am Mühlenweg‘ nicht beleuchtet“. Illuminiert zu sehen gebe in diesem Bereich 2022 nur noch einen großen Baum vor dem Edeka-Markt. „Des Weiteren wird die Baumreihe vor der ehemaligen Volksbank sowie die Fenster des Rathauses“ nicht mehr beleuchtet. Verzichten will die Gemeinde nach eigenen Angaben ebenfalls auf die Beleuchtung des Kreisels vor dem Rathaus.

„Außerdem werden die Schaltzeiten der illuminierten Bäume verkürzt, das heißt, die morgendliche Beleuchtung entfällt und die abendliche Beleuchtung endet um 22 Uhr, also eine Stunde früher als in den vergangenen Jahren“, hieß es. Mit der Maßnahme soll zusätzlich ein Beitrag zur Reduzierung des Energieverbrauchs geleistet werden.

Trotzdem „heimelige Atmosphäre“

Trotz der geplanten Reduzierung der Weihnachtsbeleuchtung soll es in der Gemeinde in diesem Jahr eine „heimelige Atmosphäre“ geben. Das war laut Mitteilung dem Bürgermeister Jörg Wilhelmy (parteilos) wichtig. In der „schwierigen und dunklen Jahreszeit brauchen wir alle das Licht“, so die Gemeinde Ensdorf. „Die vielen kleinen Lichter sorgen für festliche Stimmung und gehören für die meisten Menschen zur Weihnachtszeit ganz einfach dazu.“

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Gemeinde Ensdorf, 24.11.2022