Hitlergruß bei Saarlouiser Feuerwehr? Staatsschutz ermittelt

Nach einem Vorfall bei der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis sind mehrere Kräfte beurlaubt worden. Sie sollen vor Jahren nach einer Übung den Hitlergruß gezeigt haben. Der Stadtverwaltung wurden entsprechende Fotos zugespielt.
Mehrere Feuerwehrleute aus Saarlouis sind vom Dienst beurlaubt. Symbolfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Bildfunk
Mehrere Feuerwehrleute aus Saarlouis sind vom Dienst beurlaubt. Symbolfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Bildfunk

Haben Saarlouiser Feuerwehrleute nach einer Übung den Hitlergruß gezeigt? Das legen offenbar Fotos nahe, die der Stadtverwaltung zugespielt wurden. Das Rathaus habe Kenntnis über Vorgänge bei der Freiwilligen Feuerwehr erhalten, die auf das Verwenden rechtsextremer Symbolik hindeuten, teilte ein Sprecher am heutigen Donnerstag (12. August 2021) mit. Wie „SZ“ und „SR“ übereinstimmend berichten, sollen die Personen beim Hitlergruß fotografiert worden sein.

Wehrleute beurlaubt

Der Vorfall liege demnach schon mehrere Jahre zurück, die Verwaltung wurde aber erst in den vergangenen Wochen darüber informiert. Laut „SZ“ handelt es sich bei den Beschuldigten um eine Handvoll Feuerwehrleute des Löschbezirks Ost. Sie seien mittlerweile vom Dienst beurlaubt.

Staatsschutz ermittelt

Die Stadt kündigte an, dass sich eine Untersuchungskommission mit der Thematik beschäftigen soll. Zudem sei der Staatsschutz eingeschaltet worden.

Stadt Saarlouis distanziert sich von Rechtsextremismus

„Die Stadt Saarlouis und die Freiwillige Feuerwehr distanzieren sich ausdrücklich von jeder Form rechtsextremistischer und antisemitischer Handlungen, Äußerungen und Tätigkeiten“, stellte Pressesprecher Sascha Schmidt klar. Das Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung sei die Basis jeglichen staatlichen Handelns und daher auch Vorgabe für die städtische Feuerwehr. Er sieht laut Medienberichten kein generelles Grundproblem mit rechtsextremem Gedankengut bei den Saarlouiser Einsatzkräften.

Löschbezirk Ost

Die ehrenamtlich arbeitenden Feuerwehrleute des Löschbezirkes Ost sind eigenen Angaben zufolge für die Stadtteile Roden, Fraulautern und Steinrausch zuständig. Dort leben etwa 21.000 Einwohner:innen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Saarlouis, 12.08.2021
– Saarbrücker Zeitung
– Saarländischer Rundfunk
– Website der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis
– eigene Recherche