Lebach: Zweiter Nistplatz für Storchenpärchen in Aschbacher Theelwiesen errichtet

Seit mehreren Jahren werden im Theeltal Weißstörche gesichtet. 2022 hatten gleich mehrere Tiere um den in Privatinitiative errichteten Storchenhorst gebuhlt. Jetzt wurde ein zweiter Horst errichtet.
Links im Bild zu sehen: der alte Horst. Rechts (im Hintergrund): der neue Horst. Fotos: Kirsch/Stadt
Links im Bild zu sehen: der alte Horst. Rechts (im Hintergrund): der neue Horst. Fotos: Kirsch/Stadt

Rund 200 Meter vom Storchenhorst in den Aschbacher Theelwiesen entfernt gibt es jetzt einen weiteren Horst. Darüber informierte die Stadt Lebach am heutigen Dienstag (18. April 2023). „Über drei Wochen lang hat das Team um Horst Priesnitz, Manfred Krohn und Theo Rullof im März täglich am Storchennest gearbeitet“, hieß es. Im Falle der ersten – in Privatinitiative errichteten – Brutstätte hatten gleich mehrere der Tiere im Jahr 2022 laut Mitteilung um den Platz gebuhlt.

Der Brutkorb des zweiten Horsts bestehe aus Eichenbrettern und Korbweiden. Mit einem Durchmesser von 1,80 Meter soll er „Störchen künftig als weitere Bruststätte dienen“, teilte die Stadt Lebach mit. Der neue Horst stehe auf einem Privatgrundstück. Mit der Nutzung rechnen die Initiatoren den Angaben zufolge im nächsten Frühjahr.

Im Hintergrund ist der neue Horst zu sehen. Foto: Kirsch/Stadt

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Lebach, 18.04.2023