Neues Einkaufszentrum entsteht jetzt in Lebach: Diese Läden ziehen ein

Erst war das Gebäude im Lebacher Süden ein "Hela", dann ein "Kaufland". Zuletzt wurden Menschen hier auf Corona getestet. Jetzt entsteht an dem Standort ein neues Einkaufszentrum.
In dem Gebäude war früher ein "Kaufland". Screenshot: Apple Look Around
In dem Gebäude war früher ein "Kaufland". Screenshot: Apple Look Around

Rewe und Thomas Philipps ziehen in altes Kaufland-Gebäude

In Lebach entsteht jetzt ein neues Einkaufszentrum. In den Markt im Süden der Stadt, in dem zuvor „Hela“ und später „Kaufland“ ansässig waren, ziehen künftig „Rewe“ und „Thomas Philipps“ ein. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt.

Drei bis vier weitere Mieter geplant

Zudem soll es in dem Gebäude drei bis vier kleinere Flächen für zusätzliche Mieter geben, unter anderem für Backwaren. Dadurch soll der Markt in der Saarbrücker Straße 73 einen „Mall-Charakter“ mit großem, gemeinsamen Eingangsbereich erhalten.

Gelände war zuletzt Corona-Testzentrum

Der Einkaufsmarkt wird seit zehn Jahren nicht mehr gewerblich genutzt und fungierte zuletzt als Corona-Testzentrum. „Insgesamt ist es mir persönlich eine kleine Herzensangelegenheit, diesen bei der Lebacher Bevölkerung in der Vergangenheit immer sehr beliebten Einkaufsstandort wieder nach vorne zu bringen. Es tat irgendwie weh, diesen Standort im Lebacher Süden so lange ungenutzt zu sehen“, sagte Markus Scherer, Geschäftsführer der Scherer Grund GmbH, die Bauherr ist.

Ein Entwurf zeigt das neue Einkaufszentrum. Grafik: Architektur- und Planungsbüro Andreas Hupprich

Wann das Einkaufszentrum eröffnen soll

Damit das Einkaufszentrum im Spätsommer 2023 an den Start gehen kann, wird das Gebäude jetzt kernsaniert. Die Haustechnik soll nachhaltig sein, unter anderem ist eine Wärmepumpe geplant. Außerdem werde die circa 5.000 Quadratmeter große Dachfläche teilbegrünt und Niederschlagswasser im natürlichen Kreislauf gehalten. Zudem soll eine große Photovoltaik-Anlage aufs Dach kommen. „Bei diesem neuen Markt war uns ein nachhaltiger und umweltbewusster Ansatz wichtig“, so Scherer.

Bürgermeister: Nahversorgung bald wieder gesichert

„Die Bürgerinnen und Bürger werden die Wiederbelebung dieses beliebten Standortes sicherlich begrüßen. Insbesondere für Menschen aus Landsweiler, Eidenborn und Falscheid, aber auch aus dem Wohngebiet ‚Weiherberg‘, von dem aus der Markt fußläufig zu erreichen ist, wird die Nahversorgung bald wieder gesichert sein“, so Bürgermeister Klauspeter Brill (parteilos). Der Markt soll den Namen „Einkaufszentrum Weihermühle“ tragen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Lebach, 16.11.2022