Produktion bei Ford Saarlouis steht offenbar still

Im Ford-Werk in Saarlouis findet derzeit offenbar keine Produktion statt. Demnach haben viele Beschäftigte die Arbeit niedergelegt.
Für das Ford-Werk in Saarlouis ist ein Investor gefunden worden. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Oliver Berg
Für das Ford-Werk in Saarlouis ist ein Investor gefunden worden. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Oliver Berg

Seit Betriebsversammlung: Produktionsstillstand bei Ford?

Laut Informationen des Saarländischen Rundfunks steht die Produktion im Ford-Werk Saarlouis aktuell offenbar still. Seit der Betriebsversammlung am Donnerstag (22. Juni 2023) habe ein Großteil der Beschäftigten die Arbeit niedergelegt. Bei dem Termin hatte die Konzernleitung erneut keinen Investor für den Standort präsentieren können – zur Enttäuschung der Belegschaft.

Urabstimmung über Streik folgt am Mittwochmorgen

Am Mittwochmorgen (28. Juni 2023) soll in Saarlouis eine Urabstimmung über einen unbefristeten Streik folgen. Laut der Satzung der IG Metall müssen mindestens 75 Prozent der Beschäftigten, die Mitglied der Gewerkschaft sind, dem Streik zustimmen. Demnach seien fast alle der 4.500 Mitarbeitenden abstimmungsberechtigt. Die IG Metall hatte schon Anfang des Monats harte Arbeitskämpfe angekündigt, sollte bis zum 22. Juni kein Investor feststehen.

Ford-Management befinde sich in „fortgeschrittenen Verhandlungen“ mit Investoren

Schon seit einem Jahr ist bekannt, dass Ford sich vom Standort Saarlouis weitestgehend zurückziehen will. Das neue E-Modell wird in Valencia gebaut. Seither hoffen die Mitarbeitenden auf Perspektiven. Laut des Ford-Managements befinde man sich in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Investoren. So könne man 2.500 Arbeitsplätze in Saarlouis sichern. Vor einigen Wochen kamen Gerüchte auf, wonach das Werk kurz vorm Verkauf stünde. 

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Eigene Artikel