Saarlouiser Emmes startet diese Woche – Das erwartet euch

Nach mehreren Corona-Jahren findet die Saarlouiser Woche in diesem Jahr wieder ganz traditionell statt – inklusive Emmes. Die Stadt hat die Pläne für das große Fest vorgestellt. Das steht auf dem Programm:
Die Emmes in Saarlouis. Foto: Chris Schäfer/SOL.DE
Die Emmes in Saarlouis. Foto: Chris Schäfer/SOL.DE

Saarlouiser Woche von Mai bis Juni in der Innenstadt

Vom Freitag, den 26. Mai 2023, bis zum Sonntag, dem 4. Juni 2023, kehrt die Saarlouiser Woche mit einem umfangreichen Programm in die Kreisstadt zurück. Auf dem Plan stehen etwa die Rodener Tage, ein Mundartabend „Mir schwätzen platt“ und natürlich die Emmes 2023.

Auftakt mit Familienaktionstag und Rodener Tagen

Den Auftakt machen der Familienaktionstag auf dem Großen Markt und die Rodener Tage auf dem Marktplatz. Oberbürgermeister Peter Demmer (SPD) eröffnet die Veranstaltung um 10.00 Uhr. Im Anschluss sorgen Kreativaktionen und Vorführungen der Hilfsdienste, sozialer Einrichtungen und dem Lokalen Bündnis für Familie für Unterhaltung. Auf der Bühne steht außerdem Stargast Ritter Rost.

Auf dem Marktplatz in Roden beginnt der Standbetrieb derweil freitags und samstags jeweils um 16.00 Uhr. Das Bühnenprogramm startet um 18.00 Uhr. Die offizielle Eröffnung mit Fassanstich durch den OB findet um 19.30 Uhr statt. Am Samstag um 16.00 Uhr ehrt der Stadtverband zudem Sportler:innen.

Kinderspielfest, Soccer-Event, Klingender Ludwigspark und „Mit schwätzen platt“

Von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr findet am Samstag darüber hinaus auf dem Spielplatz „An der Kapellenmühle“ in Lisdorf das Kinderspielfest statt. Auf dem Kleinen Markt beginnt am Montag (29. Mai 2023) ein Outdoor-Soccer-Event für Jugend- und Hobbymannschaften. Der Klingende Ludwigspark im Ludwigsglacis folgt am Mittwoch (31. Mai 2023). Die Saarlouiser Woche schließt mit dem Mundartabend „Mir schwätzen platt“ im Theater am Ring.

In Saarlouis findet von Mai bis Juni wieder die Saarlouiser Woche mit Emmes statt. Foto: Kreisstadt

Emmes startet am 1. Juni mit Musik auf vier Bühnen

Das Highlight der Woche – die Emmes – startet offiziell am Donnerstag, dem 1. Juni 2023, um 18.00 Uhr mit dem Fassanstich. Schon eine halbe Stunde vorher beginnt das Programm mit den „Tontons“, die bei einer Preisverleihung ein neues Mitglied aufnehmen. Ab 19.00 Uhr stehen dann „Soul & More“ aus der Region Wittlich-Trier auf der Bühne.

Am Freitag treten „Simply Unplugged“, die NDW-Klassiker Markus und „Geier Sturzflug“ mit Alexander Kerbst als Falco sowie „Sweety Glitter & The Sweethearts“ mit klassischen Rock-Hymnen auf. Derweil stehen am Samstag Kai Sonnhalter und Band, Myle und Malik Harris auf der SR1-Bühne. Parallel gibt es auch auf den Bühnen in der Deutschen und Französischen Straße Live-Musik. Am Kleinen Markt richtet sich die Auswahl mit Rock, House und Hip-Hop an ein jüngeres Publikum.

Sperrungen im Stadtgebiet

Am Donnerstag und Freitag (25. und 26. Mai 2023) sowie von Mittwoch bis Sonntag (31. Mai bis 4. Juni 2023) ist der gesamte Große Markt gesperrt. Auf der Postseite erfolgt die Sperrung sogar vom 29. Mai bis zum 5. Juni 2023. Für die Emmes wird auch die Innenstadt von Donnerstag (1. Juni 2023) bis Sonntag (4. Juni 2023) großflächig gesperrt. Betroffen sind die Bereiche zwischen Pavillon- und Karcherstraße sowie zwischen Friedens- und Augustinerstraße und der Altstadt.

Kostenloser Busverkehr

Der KVS fährt in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag im Sonderverkehr. Ab 22.00 Uhr bis Betriebsende sind alle regulären Linienfahrten und Sonderbusse kostenlos. Zudem richtet die Stadt einen Sonder-Taxistand in der Zeughausstraße ein.

Erste Hilfe und Fundsachen

Im Rathaus steht das DRK für Erste Hilfe bereit. Während der Veranstaltung und zu den üblichen Öffnungszeiten nimmt die Tourist-Info Fundsachen an. Werden diese nicht dort wieder abgeholt, bewahrt das Fundbüro sie weiter auf.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Stadt Saarlouis