Schocknachricht für Ford-Werk Saarlouis: Spanische Medien vermelden Zuschlag für Valencia

Mehrere spanischen Medien vermeldeten am Mittwochvormittag (22. Juni 2022), dass das Ford-Werk in Valencia den Zuschlag für den Bau des künftigen Elektroautos bekommen soll. Das würde eine Schocknachricht für die Belegschaft in Saarlouis bedeuten. Eine offizielle Verkündung der Entscheidung steht allerdings aus. Was bislang dazu bekannt ist:
Ford soll sich gegen den Standort Saarlouis entschieden haben. Fotos: (links) dpa/picture alliance/Oliver Berg | (rechts) dpa/picture alliance/Oliver Dietze
Ford soll sich gegen den Standort Saarlouis entschieden haben. Fotos: (links) dpa/picture alliance/Oliver Berg | (rechts) dpa/picture alliance/Oliver Dietze

Spanische Medien vermelden Zuschlag für Ford-Werk in Valencia

Am heutigen Mittwoch will die Ford-Unternehmensleitung die Entscheidung verkünden, ob ein künftiges Elektroauto in Saarlouis oder im spanischen Valencia produziert wird. Bereits jetzt kursieren beunruhigende Berichte in den spanischen Medien, wonach das Werk in Valencia den Zuschlag bekommen haben soll. So schreibt etwa die Online-Zeitung „El Espanol“, dass „alles darauf hindeutet, dass das spanische Werk zum Nachteil des deutschen in Saarlouis ausgewählt wird“.

Weiter heißt es in dem Medienbericht: „Dies ergibt sich aus der detaillierten Analyse, die von Ford bei einem unabhängigen Berater in Auftrag gegeben wurde, um die Entscheidung zu treffen. Darin setzt sich, wie El Español-Invertia gegenüberstellen konnte, die valencianische Manufaktur klar gegenüber der des deutschen Saarlandes durch“. Demnach würde das Unternehmen die Flexibilität, Produktivität und niedrigeren Arbeitskosten in Spanien schätzen. „Saarlouis zeichnete sich durch beste Lage und logistische Vielseitigkeit zur Belieferung des europäischen Marktes aus. Diese Umstände wurden jedoch von den übrigen Vorteilen der spanischen Industrie weit übertroffen“, schreibt die Zeitung weiter. Die Nachricht verbreitete sich anschließend in weiteren spanischen Medien.

Experte sieht wenig Chancen für Saarlouis

Auch Einschätzungen des Autoexperten Stefan Bratzel zufolge stehen die Chancen für den spanischen Standort Valencia besser. Die Aussichten auf Erfolg an der Saar schätzt Bratzel als sehr gering ein. „Ich glaube, dass in den USA die Grundsatzentscheidung von Ford für Europa schon gefallen ist“, wird er in einem „SR“-Bericht zitiert. „Und ich glaube, dass Valencia das Rennen für sich entscheiden wird“, sagte er dem Sender. Als Grund führte Bratzel etwa die Kostensituation auf. Diese soll in Spanien besser als in Deutschland sein.

Rehlinger bezweifelt faire Entscheidung von Ford

Saar-Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) bezweifelt, dass der Autokonzern Ford fair über die Zukunft des Ford-Werkes in Saarlouis entscheidet. „Ich bin heute der festen Überzeugung, dass es uns gelungen ist, das bessere Angebot auf den Tisch zu legen“, sagte sie am Mittwoch. Rehlinger schilderte, sie habe „Zweifel, ob wir uns in diesem fairen Verfahren je befunden haben“, bei dem die Wirtschaftlichkeit wirklich das entscheidende Kriterium sei.

Die Ministerpräsidentin bedauerte, Ford sei auch nicht auf das Angebot eingegangen, von einem unabhängigen Wirtschaftsinstitut nachrechnen zu lassen, welcher Standort der bessere sei. „Ich finde, das wirft kein gutes Licht auf das Management, um es mal sehr vorsichtig zu sagen. Denn dadurch drängt sich tatsächlich die Vermutung auf, dass dieses Verfahren nie fair angelegt war.“ Möglicherweise habe es sich um ein „Scheinverfahren“ gehandelt, um eine „bereits im Vorfeld getroffene Entscheidung zu legitimieren“.

Offizielle Verkündung der Entscheidung steht noch aus

Sollten die spanischen Medienberichte stimmen, wäre das eine riesige Schocknachricht für die Belegschaft des Ford-Werks in Saarlouis sowie verschiedene Zulieferer-Unternehmen. Im Saarland stehen damit rund 7.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel. Ein Verlust dieser wäre mehr als nur ein gewaltiger Tiefschlag für die Saar-Wirtschaft. Eine offizielle Verkündung der Entscheidung steht zum jetzigen Zeitpunkt aber noch aus.

Heute Nachmittag Betriebsversammlung in Saarlouis

Der Saarlouiser Ford-Betriebsrat hat für den Nachmittag zu einer nicht-öffentlichen Betriebsversammlung eingeladen. Nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur beginnt diese um 12.15 Uhr. Der Titel: „Zukunft unseres Standortes / Status des Bieterverfahrens“.

Im Vorfeld hieß es seitens des Betriebsrates, dass man sich auf „verschiedene Szenarien“ vorbereiten wolle. Demnach sei die Dauer der Versammlung – je nach Ausgang – nicht abzusehen. Die Mitarbeiter:innen wurden dazu aufgerufen, „ein entsprechendes unbegrenztes Zeitfenster, auch nach 14 Uhr, für diesen Tag einzuplanen“. Eine Fortführung der Betriebsversammlung sei auch am morgigen Donnerstag möglich – je nach Ergebnis für den Standort an der Saar.

In Valencia oder in Saarlouis will Ford eine eigene Plattform installieren, um auf deren Basis weitere E-Wagen zu bauen. Es ist eine wegweisende Investition, die einen Großteil der Arbeitsplätze auch nach dem Ende der Verbrenner-Produktion sichern würde.

Verwendete Quellen:
– Bericht der spanischen Online-Zeitung „El Espanol“
– Deutsche Presse-Agentur
– eigene Recherche