Baum-Verschenkaktion in Saarlouis: Große Resonanz auf kostenlose Lieferung und Pflanzung

In Saarlouis war im Sommer eine Baum-Verschenkaktion an den Start gegangen, die für grünere Vorgärten sowie Straßenzüge in der Stadt sorgen soll. Jetzt wurde bekannt, dass das Projekt "Hausbäume für Saarlouis" auf sehr großes Interesse gestoßen ist. Aus einem Stadtteil kamen besonders viele Anfragen.
Das Projekt "Hausbäume für Saarlouis" geht in die zweite Runde. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Mohssen Assanimoghaddam
Das Projekt "Hausbäume für Saarlouis" geht in die zweite Runde. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Mohssen Assanimoghaddam

Baum-Verschenkaktion der Stadt Saarlouis

„Die Stadt Saarlouis liefert und pflanzt interessierten Bürgern Hausbäume in den Vorgarten, und das kostenlos!“: Mit diesen Worten hatte die Stadt auf ihrer Webseite im Sommer 2022 das Projekt „Hausbäume für Saarlouis“ beworben (wir berichteten). Zu dem Zeitpunkt hieß es, Ziel der Aktion sei, Saarlouis grüner und schöner zu gestalten. Außerdem wolle man sich „fit für den Klimawandel“ machen.

Grundstücksbesitzer:innen konnten sich demnach bis Anfang September mit einem Formular für einen oder mehrere Bäume bewerben. Dazu gab es eine Auswahl-Liste von überwiegend einheimischen Laubbäumen in verschiedenen Größen. Das Versprechen: Pflanzung sowie Lieferung erfolgen jeweils kostenlos vor beziehungsweise neben das Haus. Interessierte mussten sich laut Stadt lediglich dazu verpflichten, die Bäume dauerhaft zu erhalten, zu pflegen sowie nötigenfalls zu ersetzen.

Große Resonanz auf verschenkte Bäume

Nach Angaben der Stadt Saarlouis war das Interesse an der Aktion deutlich größer als ursprünglich angenommen. Das berichtet der „SR“. Geplant worden sei mit 60 Bäumen. Durch die vielen Bewerbungen sind jetzt 170 „hochstämmige Hausbäume“ zusammengekommen, so der Sender.

Besonders viel Nachfrage aus Fraulautern

Auf „SR“-Anfrage teilte die Stadt ebenso mit: In Fraulautern war das Interesse besonders hoch. Aus dem Stadtteil kamen rund ein Viertel der Anträge. Die geringste Nachfrage verzeichnete die Stadt hingegen in Lisdorf. Bei den beliebtesten Baumarten waren Kugelahorne oder Kugelrobinien mit einem Drittel ganz vorne dabei.

Wie geht es jetzt weiter?

Anfang 2023 sollen die Bäume an die neuen Besitzer:innen ausgeliefert werden. Wie ebenso aus dem „SR“-Bericht hervorgeht, werde die Stadt die Aktion im nächsten Jahr wiederholen. Dann aber stünden weniger Bäume zur Verfügung, denn der Großteil des Kontingents sei bereits 2022 ausgeschöpft worden.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Saarländischer Rundfunk