Über 200 Parkplätze in Saarlouis fallen weg – Parkhaus am Ring schließt

Das Parkhaus am Ring in Saarlouis steht vor dem Aus, über 200 Parkplätze fallen in der Folge künftig weg. Die Gründe für die Schließung:
Das Parkhaus am Ring in Saarlouis steht vor dem Aus. Symbolfoto: picture alliance / Arne Dedert/dpa
Das Parkhaus am Ring in Saarlouis steht vor dem Aus. Symbolfoto: picture alliance / Arne Dedert/dpa

Parkhaus am Ring in Saarlouis schließt 2023

Im kommenden Jahr wird das Parkhaus am Ring in Saarlouis dauerhaft geschlossen. Wie „Bild Saarland“ berichtet, ist das Aus für den 31. März 2023 vorgesehen. Demnach fallen 218 Stellplätze in der Saarlouiser City weg. Der Grund für die Schließung: Infolge ansteigenden Grundwassers sei das Parkhaus sanierungsbedürftig.

„Sanierung nicht wirtschaftlich“

Stadtsprecher Sascha Schmidt sagte der Zeitung: Eine „Sanierung wäre nicht wirtschaftlich“. Das Parkhaus sei nach Standards der Siebziger Jahre gebaut worden, es sei „sehr schmal“, so Schmidt. „Würde man das verändern, gäbe es auch weniger Stellplätze“, erklärte der Stadtsprecher im Gespräch mit „Bild“. Zudem würden rund zehn Millionen Euro für eine Sanierung des Gebäudes fällig. In der Folge wäre auch mit höheren Kosten je Stellplatz zu rechnen.

Parkhaus soll zurückgebaut werden

Anstatt einer Sanierung gebe es in Saarlouis andere Pläne. Nach Angaben des Sprechers soll das Parkhaus zurückgebaut werden, so die „Bild“. Dadurch werde der Lothar-Fontaine-Platz „größer erscheinen, die Festungsmauer frei stehen“, wird Schmidt zitiert. Unklar sei noch, ob es einen Ersatz für die künftig fehlenden Parkmöglichkeiten geben wird.

Verwendete Quellen:
– Bild Saarland