Bostalsee statt ISS: Riesenparty für „Saaronaut“ Maurer in der Heimat

Der Saar-Astronaut Matthias Maurer ist am heutigen Sonntag mit einer Party am Bostalsee in Nohfelden offiziell zurück in der Heimat begrüßt worden.
Astronaut Matthias Maurer begrüßt das Publikum von der Bühne am Bostalsee. Foto: picture alliance/dpa | Harald Tittel
Astronaut Matthias Maurer begrüßt das Publikum von der Bühne am Bostalsee. Foto: picture alliance/dpa | Harald Tittel

Bostalsee statt ISS – Party für Astronaut Maurer in der Heimat

„Wir sind stolz, dass der erste saarländische Astronaut aus dem Sankt Wendeler Land stammt“, sagte Landrat Udo Recktenwald (CDU) am heutigen Sonntag. Saar-Astronaut Matthias Maurer ist seit über drei Monaten wieder zurück auf der Erde und hat sich nach eigenem Bekunden bereits wieder gut eingelebt.

„Ich bin so wie vorher“, sagte der gebürtige Saarländer der Deutschen Presse-Agentur. Er vermisse jedoch den Blick auf die Erde und das Schweben, erzählte Maurer. Der Astronaut der europäischen Raumfahrtagentur Esa war fast ein halbes Jahr lang auf der internationalen Raumstation ISS gewesen.

Zur „Welcome-Back-Party“ am Wochenende gehörte auch viel Musik, darunter von Sänger Peter Schilling, der vor allem mit dem Lied „Major Tom“ samt der berühmten Liedzeile „Völlig losgelöst von der Erde“ einst einen Mega-Erfolg feierte. Schilling hatte zuletzt mit seiner Ballade „Alles an dir“ auch die Musik zu einem Video des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) beigesteuert, in dem sich Maurer auf seinen Flug zur ISS vorbereitet hatte.

Sänger Peter Schilling steht auf der Bühne am Bostalsee bei der Welcome-back-Party für Astronaut Matthias Maurer. Foto: picture alliance/dpa | Harald Tittel

Veranstaltet wurde die Party unter anderem von der Esa, dem DLR und dem Landkreis Sankt Wendel, zu Gast war auch Saar-Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD).

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur