Raub in St. Wendeler Bäckerei – Täter bedroht Verkäuferin mit Pistole

Am gestrigen Dienstag (9. Juni 2020) ereignete sich in einer Bäckerei in St. Wendel-Urweiler ein Raubdelikt. Zwei Tätern gelang es, Bargeld und Zigaretten zu erbeuten. Doch die Polizei konnte beide Personen kurze Zeit später fassen.

Gegen 06.50 Uhr betraten zwei zunächst Unbekannte eine Bäckerei mit integriertem Lebensmittelmarkt in der Hauptstraße in Urweiler. Zu dieser Zeit befand sich die Inhaberin laut Polizei allein im Geschäft.

Die Männer gingen zielgerichtet auf die Frau zu; drückten diese umgehend in eine Ecke. Dann richtete einer der Täter eine Pistole auf die Inhaberin – und forderte sie dazu auf, die Kasse zu öffnen. Dieser Drohung kam die Frau auch nach.

Beute und Flucht

Anschließend griffen die Täter in die Kasse und entnahmen daraus Bargeld. Zudem wurden mehrere Zigarettenpäckchen entwendet, so die Beamten. Nach der Tat flüchteten die Männer in Richtung eines Waldgeländes. Die Inhaberin des Ladens blieb unverletzt und verständigte sofort die Polizei.

Die Beamten leiteten nach eigenen Angaben sofort Fahndungsmaßnahmen ein. Kurze Zeit später konnten zwei verdächtige Personen in der Jahnstraße gesichtet und überprüft werden. Aufgrund der vorliegenden Beschreibungen sowie von den Beiden mitgeführten Gegenständen ordnete die Polizei den Männern die Tat auch zu.

Festnahme und Freilassung

Infolgedessen wurden die Personen festgenommen und zur Polizeidienstelle verbracht, heißt es in einer Mitteilung der Polizeiinspektion St. Wendel. „Bei den Tätern handelt es sich um einen 19-jährigen Mann aus der Gemeinde Freisen und einen 18-jährigen Mann aus der Gemeinde Baumholder“.

Nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen kamen die beiden Täter in Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß. Die polizeilichen Ermittlungen dauern weiter an, so die Beamten abschließend.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion St. Wendel, 09.06.2020