Rückkehr von Kramp-Karrenbauer in Saar-Politik – erster größerer Auftritt

Im Rahmen der CDU-Klausur in Tholey wird auch Annegret Kramp-Karrenbauer als "Gesprächspartnerin" erwartet. Seit ihrem politischen Rückzug ist das der erste größere Auftritt der ehemaligen Saar-Ministerpräsidentin. Darum geht es bei dem Termin:
Im Bild zu sehen: Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). Foto: dpa-Bildfunk
Im Bild zu sehen: Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). Foto: dpa-Bildfunk

Rückkehr von Kramp-Karrenbauer in Saar-Politik

An diesem Donnerstag und Freitag (5. und 6. Januar 2023) kommt die Saar-CDU-Landtagsfraktion für die Jahresauftaktklausur zusammen. Der Termin geht laut „SZ“ im Benediktiner-Kloster in Tholey über die Bühne. Als „Gesprächspartnerin“ wird auch die ehemalige Bundesministerin und Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (kurz: AKK) erwartet. Nach Zeitungsangaben steht damit AKKs erster größerer Auftritt nach dem politischen Rückzug an.

Darum geht es bei der Klausur

Der „SZ“ zufolge stehen bei der Jahresauftaktklausur „außen- und innenpolitische Folgen angesichts der veränderten Weltlage“ (vor allem die Folgen des russischen Angriffskriegs) sowie die Jahresplanung der Fraktion auf den Tagesordnungen. Erwartet werden etwa Diskussionen darüber, welche Herausforderungen sich für Deutschland und Europa angesichts der momentanen Weltlage ergeben. Die zentralen Positionen der Saar-CDU-Landtagsfraktion sollen in einer „Tholeyer Erklärung“ festgehalten werden.

Das sind die aktuellen „AKK-Ämter“

Seit ihrer großen Verabschiedung als Verteidigungsministerin war es weitgehend still um AKK geblieben. Im Mai 2022 wurde bekannt, dass die heute 60-Jährige ein Amt in Püttlingen übernimmt – als Vorsitzende der Erwerbslosen-Selbsthilfe (wir berichteten). „Es geht um diejenigen, vor allem Jugendliche, die ohne Unterstützung keinen Arbeitsplatz finden und es liegt mit sehr am Herzen“, hatte sie bezüglich des Vorsitzes mitgeteilt. Den Verein begleite sie bereits seit der Gründung vor etwa 40 Jahren.

Zudem engagiert sich die Politikerin auf internationaler Ebene. Seit Juli 2022 ist AKK Co-Vorsitzende des International Leadership Council, der zum Center for European Policy Analysis in den USA gehört. Laut Berichten handelt es sich dabei um eine überparteiliche Denkfabrik, die nahe dem Weißen Haus angesiedelt sei und von Rüstungskonzernen wie Bell Helicopter finanziert werde.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– eigener Bericht