Saarland steckt 21 Millionen Euro in Landstraßen

21,3 Millionen Euro investiert das Saarland dieses Jahr in seine Landstraßen. Unter anderem sind acht grundhafte Erhaltungsmaßnahmen geplant. Auch auf Autobahnen müssen sich Fahrer auf Baustellen einstellen.
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Das Saarland will in diesem Jahr 21,3 Millionen Euro in den Erhalt der Landstraßen investieren. Das sei erneut Rekordniveau, teilte Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) in Saarbrücken mit. Sie hatte im vergangenen Jahr ein millionenschweres Investitionsprogramm unter dem Motto „Gute Straßen“ gestartet.

Die Instandhaltung des Straßennetzes sei nicht nur gesetzlicher Auftrag, „sondern eine Voraussetzung für einen funktionierenden modernen Wirtschaftsstandort“. Im Saarland gebe es 1430 Kilometer Landstraßen.

Landstraßen im Saarland: Das sind die Projekte

Insgesamt seien in diesem Jahr rund 50 größere Landstraßenprojekte geplant, bei denen das Volumen größer als 100.000 Euro sei. Unter anderem soll es acht grundhafte Erhaltungsmaßnahmen geben, bei denen der Zustand der Fahrbahn dauerhaft und grundlegend verbessert werde:

L115 Bexbach bis Wellesweiler
L128 Wemmetsweiler bis Stennweiler
L133 Dirmingen bis Berschweiler
L250 St. Ingbert bis Dudweiler
L292 Mainzweiler bis Abgang L 130
L316 Wolfersweiler bis Landesgrenze
L352 Bedersdorf – Kerlingen – Gisingen
L365 Steinberg – Reidelbach – Wadrill

Autobahnen im Saarland: Hier wird es Baustellen geben

Auch die Erhaltungsmittel für die Bundesautobahnen und Bundesstraßen blieben im Saarland mit rund 65,1 Millionen Euro weiterhin auf hohem Niveau, erklärte Rehlinger. Die Gesamtinvestitionen des Bundes einschließlich des Betriebsdienstes beliefen sich im Jahr 2019 auf insgesamt rund 100 Millionen Euro. Ein Schwerpunkt werde ab Herbst der Ausbau der Anschlussstelle Homburg sein. Zudem gibt es Grunderneuerungen bei Autobahnen:

A1 AS Primstal und der AS Hasborn, Fahrtrichtung Saarbrücken
A1 AS SB-Burbach – AS SB von der Heydt, Fahrtrichtung Saarbrücken
A1 AS Tholey – AS Eppelborn, Fahrtrichtung Trier
A8 AS Rehlingen – AS Merzig, beide Fahrtrichtungen

Großprojekt Grumbachtalbrücke

Als herausragendes Bauprojekt für 2019 bezeichnete Rehlinger den Ersatzneubau der Grumbachtalbrücke. Für Abbruch und Neubau sei nun der Bauauftrag mit einem Volumen von 70 Millionen Euro erteilt worden.

Im kommenden Jahr soll die Investitionssumme noch einmal angehoben werden: Nach Aussage der Verkehrsministerin stehen dann insgesamt 33,7 Millionen Euro für die Erhaltung der Landstraßen zur Verfügung – und damit 60 Prozent mehr als in diesem Jahr.

Verwendete Quellen:
• dpa
Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, 11.04.19