St. Wendeler Weihnachtsmarkt findet ohne Corona-Beschränkungen statt

Der St. Wendeler Weihnachtsmarkt 2021 kann entgegen erster Planungen aller Voraussicht nach ohne Corona-Beschränkungen stattfinden. Grund ist die kommende Corona-Verordnung im Saarland:

Der St. Wendeler Weihnachtsmarkt 2021 kann wohl ohne Corona-Beschränkungen stattfinden. Symbolfoto: Josef Bohnenberger/ Stadt St. Wendel

St. Wendeler Weihnachtszauber 2021 ohne Corona-Beschränkungen

Der beliebte St. Wendeler Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr zum ersten Mal unter dem neuen Namen „Weihnachtszauber“ stattfindet, unterliegt aller Voraussicht nach keinen Corona-Beschränkungen. Das berichtete das Portal „St. Wendeler Land Nachrichten“ am heutigen Donnerstagvormittag (21. Oktober 2021).

Keine 3G-Regeln auf dem Weihnachtsmarkt

Vor rund vier Wochen lauteten die ersten Pläne noch, dass der Weihnachtsmarkt zwar stattfinde, aber die bekannten 3G-Regelungen gelten würden. „Wir werden mit bestimmten Beschränkungen leben müssen, absagen ist aber keine Option“, erklärte der St. Wendeler Bürgermeister Peter Klär damals. Nun scheinen diese Beschränkungen vom Tisch.

Neue Corona-Verordnung im Saarland ab 29. Oktober

Grund für die Aufhebung der 3G-Regel auf dem St. Wendeler Weihnachtsmarkt sind die geplanten Corona-Erleichterungen für Veranstaltungen im Freien. Demnach sollen nach der neuen Corona-Verordnung im Saarland sämtliche Corona-Beschränkungen für Veranstaltungen an der freien Luft wegfallen: „Weg frei für Weihnachtsmärkte und Martinsumzüge: Saarland will Corona-Regeln draußen abschaffen“. Damit will man die Veranstaltung von Martinsumzügen und Weihnachtsmärkten erleichtern. Sollten die Corona-Regelungen bis zum Beginn des St. Wendeler Weihnachtsmarkts im Dezember aufrechterhalten bleiben, so kann der Weihnachtszauber in ähnlicher Form wie vor Corona stattfinden.

Weitere Informationen zum St. Wendeler Weihnachtsmarkt

Aufgrund der kurzfristigen Umplanung könne der Weihnachtsmarkt aber nicht ganz das Format wie noch vor zwei Jahren haben, erklärte eine Sprecherin der Stadt St. Wendel gegenüber den „St. Wendeler Land Nachrichten“. Man plane aber mit rund 130 Buden und einem umfangreichen Rahmenprogramm. Der St. Wendeler Weihnachtsmarkt gehört zu einem der beliebtesten Märkte in der ganzen Region. Vor der Corona-Pandemie kamen jedes Jahr rund 250.000 Besucher:innen.

Dieses Jahr findet der St. Wendeler Weihnachtsmarkt vom 4. bis zum 12. Dezember 2021 statt. Geöffnet ist er montags bis donnerstags von 11.00 bis 20.00 Uhr und Freitag, Samstag und Sonntag von 11.00 bis 21.00 Uhr.

Verwendete Quellen:
– Bericht der „St. Wendeler Land Nachrichten“ vom 21.10.2021
– eigener Bericht