Landkreis St. Wendel überschreitet kritische Corona-Marke

Am Morgen sind in St. Wendel übereinstimmenden Medienberichten zufolge weitere Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Der Landkreis überschritt damit die Warnmarke. Jetzt werden Maßnahmen besprochen.

Der Landkreis St. Wendel hat am heutigen Freitag (9. Oktober 2020) die Corona-Warnmarke von 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen überschritten. Das sagte Landrat Udo Recktenwald (CDU) dem „SR“ in einem Interview. Auch „Radio Salü“ berichtet über die Neuinfektionen.

Maßnahmen werden besprochen

Demnach seien am Morgen zwölf neue Ansteckungen mit dem Virus gezählt worden. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz liege jetzt bei 41,28. Kreis und Ministerium würden derzeit Maßnahmen besprechen, die in dem 87.000-Einwohner-Kreis getroffen werden sollen.

Teilnehmer-Zahlen könnten begrenzt werden

Im Saarland gilt: Wird die kritische Marke von 35 in einem Kreis gerissen, kann die Landesregierung dort die Corona-Regeln verschärfen. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, die Anzahl der Teilnehmenden an Veranstaltungen zu begrenzen. Auch über die Einführung einer Maskenpflicht in der Öffentlichkeit wird diskutiert.

SOL.DE hat eine Anfrage an das Gesundheitsministerium gestellt. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Radio Salü
– eigene Recherche
– Archivfoto: Pimvantend/CC BY-SA 3.0