Landrätin sieht Schulen im Kreis Merzig-Wadern für Pandemie gut aufgestellt

Für Landrätin Schlegel-Friedrich sind die Schulen im Kreis Merzig-Wadern für den weiteren Verlauf der Corona-Pandemie gewappnet. Sie sieht Masken im Unterricht und eine Quarantäne-Pflicht für gesamte Klassen kritisch.
Schlegel-Friedrich steht der Maskenpflicht im Unterricht kritisch gegenüber. Foto: BeckerBredel
Schlegel-Friedrich steht der Maskenpflicht im Unterricht kritisch gegenüber. Foto: BeckerBredel
Schlegel-Friedrich steht der Maskenpflicht im Unterricht kritisch gegenüber. Foto: BeckerBredel
Schlegel-Friedrich steht der Maskenpflicht im Unterricht kritisch gegenüber. Foto: BeckerBredel

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (CDU) sieht die Schulen im Kreis Merzig-Wadern für die Herausforderungen der Corona-Pandemie gut aufgestellt. Laut der Politikerin setzten die Bildungseinrichtungen das Lüftungskonzept des Bildungsministeriums „vorbildlich“ um. Das könne ein Grund sein, warum es so wenige Infektionsketten gebe, so die gebürtige Püttlingerin am Montag (9. November 2020).

Masken für Lehrkräfte und Schüler:innen

Lehrkräfte und Schüler:innen im Landkreis seien laut Schlegel-Friedrich gut gewappnet. So stünden Lehrer:innen und dem Schulpersonal FFP2-Masken zur Verfügung. Für Schülerinnen und Schüler gebe es zudem „Ersatzmasken in ausreichender Stückzahl“.

Schlegel-Friedrich: Keine Infektionsketten an Schulen

Die Politikerin hält eine Debatte für unbegründet, in der Schulen als Hochrisikogebiet dargestellt werden. Im Landkreis Merzig-Wadern gäbe es weder Lehrer:innen noch Schüler:innen, die sich in der Schule infiziert hätten.

Landrätin gegen Quarantäne-Pflicht für ganze Klasse

Die Landrätin sei weiter dafür, nicht länger alle Klassen, in denen eine Person positiv getestet wurde, automatisch komplett in Quarantäne zu schicken. Dieses Vorgehen führe dazu, dass hohe Kapazitäten der Gesundheitsämter gebunden würden, sodass die Kontaktnachverfolgung von wirklich symptomatischen und infektiösen Bürger:innen stark beeinträchtigt werde. „Das kann nicht im Sinne des Infektionsschutzes sein“, so die Politikerin. Sie sieht auch eine Maskenpflicht aufgrund der starken Beeinträchtigungen für den Unterricht weiter kritisch.

Merzig-Wadern mit höchster Inzidenzrate

Die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Merzig-Wadern ist die höchste im gesamten Saarland. In den vergangenen sieben Tagen hat es dort je 100.000 Einwohner:innen rund 201 Neuinfektionen gegeben. Die aktuelle zweite Corona-Welle in Deutschland führen Expert:innen vor allem auf Ansteckungen im privaten Raum zurück. Auch ist die Gefahr für Infektionskrankheiten im Herbst höher, besonders weil sich Personen mehr in geschlossenen Räumen aufhalten.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landkreises Merzig-Wadern, 10.11.2020
– eigene Recherche
– RedaktionsNetzwerk Deutschland: „Warum die zweite Welle anders ist“, 22.10.2020