Leiche in Merzig entdeckt: Polizei geht von tragischem Unglück aus

Vermutlich ist ein Unfall die Ursache für einen Brand an einem Angelweiher in Merzig-Schwemlingen, in dem eine Person ums Leben kam. Bei dem Toten handele es sich laut Polizei mit ziemlicher Sicherheit um einen 57-Jährigen aus der Kreisstadt.
Die Leiche wurde in einem Lieferwagen entdeckt. Foto: BeckerBredel
Die Leiche wurde in einem Lieferwagen entdeckt. Foto: BeckerBredel
Die Leiche wurde in einem Lieferwagen entdeckt. Foto: BeckerBredel
Die Leiche wurde in einem Lieferwagen entdeckt. Foto: BeckerBredel

Eine Woche nach dem Fund einer Leiche an einem Angelweiher in Merzig-Schwemlingen geht die Polizei von einem tragischen Unglück aus. Ein Gutachter habe festgestellt, dass sehr wahrscheinlich der „leichtsinnige oder fahrlässige Umgang mit glimmenden Materialien“ zu dem Brand geführt hatte, in dem eine Person ums Leben kam, sagte Polizeisprecher Stephan Laßotta auf SOL.DE-Anfrage.

Brandursache wohl Unfall

Demnach habe sich das Opfer wohl in den Lieferwagen zum Schlafen gelegt. Was dann passierte, wird wohl nie geklärt werden können: Zum einen sei es laut Laßotta möglich, dass das Feuer durch eine noch brennende Zigarette ausgelöst wurde. Zum anderen könne es sein, dass ein Camping-Heizstrahler in dem Lieferwagen Feuer fing.

Toter wahrscheinlich 57-Jähriger

Klar ist, dass die Person giftige Rauchgase einatmete und daran starb. Hinweise auf Fremdverschulden gebe es nicht. Um wen es sich bei dem Toten handelt, soll jetzt eine DNA-Analyse zeigen. „Das ist das letzte Puzzleteil, das uns noch fehlt“, so Polizeisprecher Laßotta. Es sei mit ziemlicher Sicherheit aber ein 57-jähriger Taxifahrer aus Merzig. Er hatte wenige Stunden zuvor an dem Angelweiher noch seinen Geburtstag gefeiert.

Die Leiche war in der Nacht auf den vergangenen Donnerstag von der Feuerwehr entdeckt worden. Die Flammen im Lieferwagen hatten auch auf einen daneben stehenden Schuppen übergegriffen.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– eigener Bericht