LSVS-Präsident zurückgetreten

Mit sofortiger Wirkung ist der Präsident des LSVS, Adrian Zöhler, zurückgetreten. Er legt auch das Amt des Vizepräsidenten im Fußballverband nieder.
Zöhler lenkte rund zwei Jahre die Geschicke beim LSVS. Foto: Birgit Reichert/dpa-BIldfunk
Zöhler lenkte rund zwei Jahre die Geschicke beim LSVS. Foto: Birgit Reichert/dpa-BIldfunk
Zöhler lenkte rund zwei Jahre die Geschicke beim LSVS. Foto: Birgit Reichert/dpa-BIldfunk
Zöhler lenkte rund zwei Jahre die Geschicke beim LSVS. Foto: Birgit Reichert/dpa-BIldfunk

Adrian Zöhler, Präsident des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS), ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Der 50-Jährige begründete die Entscheidung mit seiner Gesundheit. „Die letzten Monate waren sehr intensiv und zeitaufwendig. Zudem haben sie mich viel Kraft gekostet. Mein ehrenamtlicher Einsatz für den Sport ging weit über die Belastungsgrenze hinaus“, hieß es in einer Pressemitteilung von Zöhler am Montagabend (31. August 2020).

Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen. „Aber meine Gesundheit geht vor“, so Zöhler, der auch das Amt des Vize-Präsidenten im Saarländischen Fußballverband niederlegt.

Aus weiteren Ehrenämtern im Fußball will sich der 50-Jährige nach dem ordentlichen Verbandstag zurückziehen. Zöhler war zwei Jahre lang LSVS-Präsident, nachdem er nach dem Skandal beim Sportverband im September 2018 in das Amt gewählt wurde.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung von Adrian Zöhler, 31.08.2020
– eigene Berichte