Mann spendet 540 Mal Blut: Uniklinik Homburg ehrt absoluten Top-Spender

Die Stadt Homburg ehrt übernächste Woche (14. Mai 2024) mehrere Menschen, die herausragend oft Blut gespendet haben. Unter den Top-Spendern befindet sich unter anderem ein Mann, der bereits unglaubliche 540 Mal Blut gespendet hat.
Ein Mann aus dem Raum Homburg hat bereits 540 Mal Blut gespendet. Symbolfoto: Rolf Vennenbernd/dpa-Bildfunk
Ein Mann aus dem Raum Homburg hat bereits 540 Mal Blut gespendet. Symbolfoto: Rolf Vennenbernd/dpa-Bildfunk

Universitätsklinikum Homburg ehrt Top-Blutspender

In der übernächsten Woche (Dienstag, 14. Mai 2024) findet im großen Sitzungssaal des Homburger Forums eine Blutspende-Ehrung des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) statt. Ab 17.00 Uhr werden dann Personen von der Homburger Uniklinik geehrt, die jeweils mehr als 50 Blutspenden geleistet haben. Geehrt werden die sogenannten Top-Spender:innen von Michael Forster (Bürgermeister der Stadt Homburg), Jennifer Diedler (Ärztliche Direktorin und Vorstandsvorsitzende des Universitätsklinikums des UKS) und Herrmann Eichler (Direktor des Instituts für Klinische Hämostaseologie und Transfusionsmedizin des UKS). Laut Angaben des UKS werden insgesamt über 220 Blutspenderinnen und Blutspender für ihr Engagement gewürdigt.

Unfassbare Zahl: Mann spendet über 540 Mal Blut

Wie die Pressestelle des Universitätsklinikums gegenüber SOL.DE mitteilte, befinden sich unter den zu Ehrenden gleich mehrere Personen, die weit über 100 Mal Blut gespendet haben. Während eine Person bereits über 200 Mal Blut gespendet hat, liegen die beiden Spitzenspender sogar noch weit über dieser bereits beeindruckenden Marke. Eine Person habe demnach schon über 350 Mal Blut gespendet. An der Spitze der Top-Spender liegt ein Mann, der unglaubliche 540 Mal sein Blut gespendet hat. Eine Zahl, die staunen lässt.

„Diese Menschen sind Vorbilder“

Das Institut für Klinische Hämostaseologie und Transfusionsmedizin am UKS freut sich, die langjährigen Blutspender:innen für ihr gesellschaftliches Engagement gebührend ehren zu können. „Diese Menschen sind Vorbilder“, erklärte Institutsdirektor Hermann Eichler im Vorfeld der Ehrung. Laut Eichler sorgen diese hochengagierten Mehrfachspender:innen für einen Großteil der Blutspenden am UKS.

Die Kehrseite der Medaille ist aktuell allerdings, dass es laut Angaben des Instituts noch zu wenig andere Spender:innen gibt. „Wir benötigen dringend mehr und vor allem mehr junge Menschen für die Blutspende im Saarland“, appellierte Eichler deshalb in diesem Zusammenhang.

So könnt ihr selbst am UKS Blut spenden

Wer selbst einmal Blut am Universitätsklinikum des Saarlandes spenden möchte, kann das zu den folgenden Zeiten tun:

  • Montag bis Mittwoch: 8.00 bis 11.00 Uhr (für Erstspende; Mehrfachspende bis 11.45 Uhr möglich) und 13.00 bis 14.00 Uhr (bis 14.45 Uhr für Mehrfachspende)
  • Donnerstag: 13.00 bis 18.30 Uhr (für Erstspende; Mehrfachspende bis 20.00 Uhr möglich).

Wer sich über die Blutspende an der Uniklinik in Homburg interessiert, kann seine Fragen unter der Telefonnummer (06841)1622540 oder per E-Mail an [email protected] richten. Weitere Informationen zur Spende findet ihr zudem online auf der Website des Homburger Uniklinikums.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Universitätsklinikums des Saarlandes