Mann stürzt 30 Meter nahe Saarschleife: Einsatzkräfte retten ihn

Verletzungen hat ein 57-Jähriger bei einem Sturz auf dem Cloefpfad nahe der Saarschleife erlitten. Einsatzkräfte retteten den Wanderer in einer aufwendigen Aktion.

Ein Wanderer ist am Dienstag (29. September 2020) auf dem Cloefpfad in der Nähe der Saarschleife in Mettlach-Orscholz abgestürzt. In der Folge kam es zu einer größeren Rettungsaktion, teilte die Polizei mit.

Mann stürzt 30 Meter hinab

Der Belgier war demnach am Nachmittag auf dem Wanderweg ins Straucheln geraten und 30 Meter den Steilhang hinabgestürzt. An einem Baum sei er schließlich liegen geblieben.

Andere Wanderer setzten den Notruf ab und leisteten Erste Hilfe. Weil der Verletzte im Steilhang nur schwer zu erreichen war, gestaltete sich die Rettung schwierig. Mit einem Flaschenzug und einem Rettungskorb gelang es den Einsatzkräften, den 57-Jährigen aus dem Steilhang zu retten. Außerdem trugen sie ihn die schmalen Serpentinen des Wanderwegs hinauf, von wo der Wanderer ins Winterbergklinikum Saarbrücken gebracht wurde.

Hubschrauber im Einsatz

Neben der Polizei waren auch Feuerwehrkräfte mehrerer Löschbezirke der Gemeinde Mettlach samt Höhenrettung, der Rettungsdienst und eine Notärztin sowie der Hubschrauber Christoph 16 im Einsatz.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Merzig, 29.09.2020
Facebook-Post der Freiwilligen Feuerwehr Orscholz, 29.09.2020
Facebook-Post der Feuerwehr Mettlach, 29.09.2020