Mehrere brutale Ausschreitungen bei Fastnachtsumzügen in Völklingen

Am vergangenen Wochenende kam es in Völklingen im Rahmen von Fastnachtsumzügen zu mehreren brutalen Streitigkeiten. Die Polizei hat folgende Details veröffentlicht:
In Völklingen kam es während der Fastnachtsfeierlichkeiten zu mehreren brutalen Ausschreitungen. Symbolfoto: Andreas Arnold/dpa
In Völklingen kam es während der Fastnachtsfeierlichkeiten zu mehreren brutalen Ausschreitungen. Symbolfoto: Andreas Arnold/dpa

Mehrere Körperverletzungen und Streitigkeiten bei Wehrdener Nachtumzug

Im Völklinger Stadtteil Wehrden wurde am Freitag (9. Februar 2024) der mittlerweile vierte Nachtumzug gefeiert. Bei den anschließenden Feierlichkeiten war die Polizei mehrfach im Einsatz: Zunächst wurde gegen 00.15 Uhr am Samstag eine Schlägerei zwischen zwei Männern gemeldet. Zwei 31 und 20 Jahre alte Männer gerieten in Streit, der eskalierte. Die beiden seien im Rahmen einer Schlägerei leicht verletzt worden, mussten jedoch nicht im Krankenhaus behandelt werden, teilt die Polizei mit.

Kurz danach, um 00.30 Uhr, geriet ein Pärchen aus Völklingen mit einem ebenfalls aus Völklingen stammenden 38-Jährigen in Streit. Alle drei erlitten leichte Verletzungen, wollten sich aber nicht medizinisch versorgen lassen. Die drei Personen waren „merklich alkoholisiert“, ergänzen die Beamt:innen in ihrer Meldung. Der 38 Jahre alte Mann hatte zudem die Einsatzkräfte beleidigt, wofür ein entsprechendes Verfahren eingeleitet wurde.

Zwanzig Minuten später, um 00.50 Uhr, wurde eine weitere Schlägerei gemeldet. „In der Ludweilerstraße kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen einem 20-jährigen und einem 22-jährigen Mann aus Völklingen“, so die Polizei. Der 20-Jährige wurde mit Verdacht auf mehrere Frakturen in ein Krankenhaus gebracht.

Brutale Attacken nach dem „Großen Faasendumzug“ in Völklingen-Heidstock

Zahlreiche Feierende kamen am Samstag beim „Großen Faasendumzug“ in Völklingen-Heidstock zusammen. Im Rahmen der Feierlichkeiten nach dem großen Umzug kam es zu mehreren teils brutalen Attacken.

Polizei sucht Zeugen von Angriff eines „Topgun“-Piloten und eines „Nerds“

Gegen 18.45 Uhr wurde ein 52 Jahre alter Mann von einem Unbekannten im Bereich der Toiletten mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Angreifer sei etwa 25 Jahre alt gewesen, circa 1,80 Meter groß und trug ein „Topgun“-Kostüm.

Etwa zur gleichen Zeit kam es zu einer Auseinandersetzung im Eingangsbereich. Eine 24-Jährige aus Heusweiler wurde dort von einer Frau zuerst mit einer Glasflasche, dann mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Die Täterin sei den Angaben zufolge zwischen 20 und 25 Jahren alt, etwa 1,65 Meter groß, schlank, war dunkel gekleidet und habe eine sogenannte „Nerd-Brille“ getragen.

In beiden Fällen sucht die Polizei nach möglichen Zeuginnen und Zeugen. Wer einen der Vorfälle beobachtet hat oder hilfreiche Angaben machen kann, soll sich bei der Polizei in Völklingen melden, Tel. (06898)2020.

Verwendete Quellen:
– Mitteilungen der Polizeiinspektion Völklingen vom Sonntag, 11.02.2024