Mehrheit glaubt nicht an Impfversprechen von Kanzlerin Merkel

Die große Mehrheit der Deutschen glaubt nicht an das Versprechen von Bundeskanzlerin Angela Merkel, wonach allen impfwilligen Personen bis zum 21. September eine Corona-Impfung angeboten werden soll. Dies ergab eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "YouGov".

Mehrheit vertraut nicht in Merkels Impfversprechen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mittlerweile mehrfach angekündigt, jeder impfwilligen Person in Deutschland bis zum 21. September eine Corona-Impfung anzubieten. Eine große Mehrheit der Deutschen glaubt allerdings nicht daran, dass die Kanzlerin ihr Impfversprechen einhalten kann.

Nur jede vierte Person glaubt an Impfversprechen

So erwartet nach einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „YouGov „im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur nur etwa jede:r Vierte (26 Prozent), dass das Ziel eingehalten wird. 57 Prozent rechnen dagegen nicht damit. 17 Prozent machten keine Angaben.

Skepsis auch in den eigenen Reihen

Dabei überwiegt die Skepsis selbst in ihren eigenen Reihen. 47 Prozent der Wähler:innen von CDU und CSU glauben nicht an ein Impfangebot für alle bis zum Ende des Sommers. Lediglich 38 Prozent der befragten Personen rechnen damit, dass das Impfversprechen eingehalten werden kann.

Bei allen anderen im Bundestag vertretenen Parteien ist das Vertrauen in das Impfversprechen noch geringer. Von den Grünen-Wählern glauben 37 Prozent daran, dahinter folgen die Anhänger der SPD (32 Prozent), FDP (27 Prozent), der Linken (22 Prozent) und der AfD (12 Prozent).

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur