„Mein Lokal, dein Lokal“ diese Woche in Luxemburg

Die TV-Sendung "Mein Lokal, dein Lokal" ist in dieser Woche in fünf Lokalen in Luxemburg zu Gast. Welche Restaurants im Nachbarland des Saarlandes gegeneinander antreten:
Die TV-Show "Mein Lokal, dein Lokal" mit Mike Süsser kommt wieder nach Rheinland-Pfalz. Foto: Kabel Eins/Benedikt Müller
Die TV-Show "Mein Lokal, dein Lokal" mit Mike Süsser kommt wieder nach Rheinland-Pfalz. Foto: Kabel Eins/Benedikt Müller

„Mein Lokal, Dein Lokal“ kommt nach Luxemburg

Von Montag (31. Juli 2023) bis Freitag (4. August 2023) kommt die KabelEins-Restaurantshow „Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt“ nach Luxemburg. Spitzenkoch Mike Süsser geht dann im Nachbarland des Saarlandes der Frage nach: „Wo schmeckt’s am besten?“ In insgesamt fünf Folgen tritt je ein Restaurant aus dem Großherzogtum an und präsentiert sich und seine Gerichte den Mitstreiter:innen von seiner bestmöglichen Seite. Diese Gastro-Betriebe sind dabei:

Diese fünf Restaurants nehmen teil

Montag: „Brasserie Abtei“ in Grund, Luxembourg

Den Anfang macht Kim aus der „Brasserie Abtei“ im Stadtteil Grund in Luxemburg. Sie will ihre Konkurrent:innen mit einem modernen Konzept in einer historischen Location begeistern. „Doch selbst die Ansprüche an einen einfachen Blattsalat sind in dieser Runde hoch“, verspricht der Sender. Kann sie überzeugen?

Dienstag: „TEMPO“ in Clausen, Luxembourg

An Tag zwei geht es für die Gastro-Runde aus Luxemburg in den Stadtteil Clausen. Dort können sich die Gäste im „Tempo“ auf raffinierte Kreationen von Inhaber und Küchenchef Jan freuen. Bei seinem Spiel mit verschiedenen Zutaten legt der Perfektionist hohe Ansprüche an sich selbst. Auch die Erwartungen seiner Mitstreiter:innen sind allerdings hoch.

Mittwoch: „Brasserie Um Eck“ in Gare, Luxembourg

Zur Halbzeit am Mittwoch lädt Ben die Konkurrenz in seine „Brasserie Um Eck“ im Stadtteil am Bahnhof ein. Der junge Gastronom tischt eine bodenständige Küche mit Klassikern aus Luxemburg auf. Die beinhalten allerdings auch Pferdefleisch. Wie finden das die Mitstreiter:innen?

Donnerstag: „Wäistuff Leuck“ in Lenningen

Am Donnerstag verlässt die Runde die Hauptstadt und besucht Sandra in der „Wäistuff Leuck“ in Lenningen – nur wenige Kilometer vom Saarland entfernt. Weinstube und Haute Cuisine Hand sollen dort Hand in Hand gehen. Das Konzept: hochqualitative Speisen gepaart mit passenden Weinen. Trifft das den Geschmack der Gäste?

Freitag: „Savory“, Grevenmacher

An der Grenze zu Deutschland, in Grevenmacher, steigt dann am Freitag das Finale der Luxemburg-Runde von „Mein Lokal, dein Lokal“. Im „Savory“ heißt Chris die Gäste am letzten Tag willkommen. Der Inhaber und Chefkoch serviert nach eigener Aussage „ehrliche Gerichte“. Kann er auch mit der ehrlichen Kritik umgehen?

So läuft die Show ab

Die fünf Restaurants werden bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ der Reihe nach von der Konkurrenz unter die Lupe genommen. Sie probieren sich dazu durch drei Gänge. Allerdings inspizieren sie auch die Räumlichkeiten und Kücheneinrichtung. Im Anschluss an das Menü folgt die Bewertung auf einer Skala von 1 bis 10. Jedoch hat bei „Der Profi kommt“ auch Mike Süsser noch ein Wörtchen mitzureden. Der Moderator macht sich vorab sein eigenes Bild von den Lokalen und vergibt ebenfalls bis zu zehn Punkte. Das Lokal mit der besten Wertung erhält am Ende der Woche den „Goldenen Teller“ und ein Preisgeld von 3.000 Euro.

Die Sendetermine von „Mein Lokal, Dein Lokal“ im Saarland

Die Luxemburg-Woche von „Mein Lokal, dein Lokal – der Profi kommt“ wird von Montag bis Freitag (31. Juli – 4. August 2023) jeweils ab 17.55 Uhr auf Kabel eins ausgestrahlt. Parallel erscheinen die Episoden auf der Streaming-Plattform „Joyn“. Außerdem sind die Episoden nach der Ausstrahlung für einige Zeit in der Kabel-eins-Mediathek verfügbar. Dazu braucht es jedoch einen (kostenlosen) Account.

Verwendete Quellen:
– KabelEins
– Eigene Recherche