Michael „Bully“ Herbig und Co.: Filmwelt bei „Günther Rohrbach Filmpreis“ zu Gast in Neunkirchen

Am morgigen Freitag (3. November 2023) ist die deutsche Filmwelt zu Gast in Neunkirchen. Zum "Günther Rohrbach Filmpreis" kommt unter anderem Michael "Bully" Herbig.
Zum "Günther Rohrbach Filmpreis" kommt unter anderem Michael "Bully" Herbig als Vorsitzender der Jury. Fotos: Günther Rohrbach Stiftung & Henning Kaiser/dpa-Bildfunk
Zum "Günther Rohrbach Filmpreis" kommt unter anderem Michael "Bully" Herbig als Vorsitzender der Jury. Fotos: Günther Rohrbach Stiftung & Henning Kaiser/dpa-Bildfunk

„Bully“ kommt zum „Günther Rohrbach Filmpreis“ nach Neunkirchen

In der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen wird morgen (3. November 2023) der rote Teppich zum 13. Günther Rohrbach Filmpreis ausgerollt. Auf der Gästeliste stehen auch bekannte Persönlichkeiten der deutschen Kino-, Fernsehen- und Streaming-Branche. Unter anderem hat sich der Jury-Vorsitzende Michael „Bully“ Herbig angekündigt.

Auch Karoline Herfurt, Matthias Brandt und weitere Stars auf der Gästeliste

Auch die Schauspielerinnen Karoline Herfurth, Julia Koschitz und Laura Tonke sowie ihre Kollegen Matthias Brandt und Peter Lohmeyer kommen zur Gala. Darüber hinaus erscheinen bekannte Filmschaffende wie die Regisseurin des erfolgreichen Filmdramas „Systemsprenger“, Nora Fingscheidt, zum Filmpreis. Auch dessen Namensgeber, der renommierte Produzent Günter Rohrbach, feiert mit.

Diese vier Filme sind in der Endauswahl

Vier Filme stehen im Finale um die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung. In die Endauswahl haben es geschafft: „Das Lehrerzimmer“ von İlker Çatak, „Roter Himmel“ von Christian Petzold, „Sonne und Beton“ von David Wnendt und „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ von Sonja Heiss.

Drehbuchpreis wird bereits am Donnerstag vergeben

Nach der Ausstrahlung des letzten Finalistenfilms am Donnerstagabend werden in der Stummschen Reithalle gegen 20.00 Uhr die vier Preisträger:innen des Drehbuchpreises ausgezeichnet. Dieser wurde erst 2021 von der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie (VeDRA) und der Master School Drehbuch Berlin (MSD) ins Leben gerufen.

Eintritt ist frei

Neben der Kreisstadt Neunkirchen ist auch die Arbeitskammer des Saarlandes wieder Kooperationspartner der Preisverleihung. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und das Programm findet ihr auf der Homepage des Günther Rohrbach Preises.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Günther Rohrbach Stiftung