Ministerin als Winzerin – Petra Berg würdigt saarländischen Weinbau

Saar-Agrarministerin Petra Berg (SPD) hat bei der Traubenlese geholfen und den heimischen Weinbau gewürdigt.
Links im Bild: Saar-Agrarministerin Petra Berg (SPD). Fotos: (links) dpa/Harald Tittel | (rechts) dpa/Harald Tittel
Links im Bild: Saar-Agrarministerin Petra Berg (SPD). Fotos: (links) dpa/Harald Tittel | (rechts) dpa/Harald Tittel

„Ich bin sehr stolz darauf, dass wir im kleinen Saarland mit etwa 117 Hektar Rebfläche so viele international angesehene Spitzenweine hervorbringen“, sagte Saar-Agrarministerin Petra Berg (SPD) laut Mitteilung vom Sonntag. Ihr Ministerium teilte mit: „Die Lese gestaltet sich in diesem Jahr etwas einfacher als im Vorjahr. Denn durch die lange Trockenphase gab es kaum Pilzbefall auf den Trauben, was zu einem sehr gesunden Lesegut geführt hat.“

Am Samstag hatte Ministerin Berg an der saarländischen Mosel in Perl dem Winzer Matthias Herber bei der Traubenlese geholfen. Dieser erwartet laut Ministerium einen sehr guten Weinjahrgang mit hohen Oechslegraden, niedrigen Säurewerten und einer „schönen Aromatik“.

Die Trauben für saarländischen Qualitätswein wachsen nach den Angaben im äußersten Nordwesten des Bundeslandes an der Obermosel und nicht an der Saar, wie häufig angenommen werde. Das saarländische Qualitätsweingebiet gehört zum Anbaugebiet Mosel. Daneben ist laut dem Ministerium an den Südhängen von Saar, Blies und Nied die Erzeugung von saarländischem Landwein erlaubt.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur