Mondscheinmarkt heute in Lebach: Das erwartet euch

Für den heutigen Freitag lädt die Stadt Lebach zum zweiten Mondscheinmarkt ein. Beim Bummeln im Mondlicht erwarten die Besucher:innen in diesem Jahr über 50 Stände mit regionalen Produkten, internationalen Spezialitäten und Unikaten von Kunstschaffenden. Erstmals gibt es zudem auch Live-Musik:
Beim zweiten Lebacher Mondscheinmarkt gibt es mehr Stände, mehr Sitzplätze und Live-Musik. Fotos: Stadt Lebach
Beim zweiten Lebacher Mondscheinmarkt gibt es mehr Stände, mehr Sitzplätze und Live-Musik. Fotos: Stadt Lebach

Zweiter Lebacher Mondscheinmarkt findet heute statt

Die Premiere des Lebacher Mondscheinmarkts im September 2022 war ein voller Erfolg. Daher tummeln sich jetzt erneut über 50 Marktstände in der Fußgängerzone. Die Stadt veranstaltet am heutigen Freitag, dem 14. April 2023, die zweite Ausgabe. Von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr bieten die Budenbetreiber:innen dann wieder „Qualität statt Massenware“ mit vielen regionalen und hochwertigen Produkten.

Live-Musik von „Double D and Friends“

Aufgrund der hohen Nachfrage vonseiten der Aussteller:innen erstreckt sich der Mondscheinmarkt in diesem Jahr über die gesamte Fußgängerzone vom Eingang bis zum Rathausvorplatz. Dort steht bei der zweiten Ausgabe auch eine Bühne, auf der die Band „Double D and Friends“ mit Progressive- und Classic-Rock für Stimmung sorgen soll. Unter ihren Songs dürften auch einige sein, die die Besucher:innen noch von früher kennen.

Mehr Auswahl und mehr Sitzgelegenheiten

Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr eine größere Auswahl an Speisen und Getränken. Gleich drei regionale Bierbrauer sind etwa mit von der Partie – einer stammt aus Lebachs Partnerstadt Bitche. Damit die Besucher:innen die kulinarischen Angebote gemütlich genießen können, stehen mehr Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

Das bieten die über 50 Marktstände

Obwohl die Ausstellenden aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Lothringen kommen, ist das Angebot international. So gibt es beim Mondscheinmarkt neben bretonischen Keksen auch orientalische Früchte und asiatische Frühlingsröllchen. Luftgetrocknete Salami und Schinken stammen etwa aus Spanien und Frankreich, Olivenöle und Honig aus Griechenland.

Obendrein finden sich auch Pilzprodukte und Gemüse, Lavendelgetränke, Käse, veganes Fast-Food und Delikatessen aller Art an den Ständen. Künstler:innen und Handwerker:innen bieten zudem Unikate wie außergewöhnliche Dekoartikel für Haus und Garten oder personalisierte Geschenkartikel, Schmuck und Naturkosmetik.

Bürgermeister rechnet mit großem Andrang

„Nach der erfolgreichen ersten Auflage rechnen wir auch in diesem Jahr mit sehr vielen Besucherinnen und Besuchern, zumal das Angebot der Standbetreiber umfassend erweitert wurde“, meint Bürgermeister Klauspeter Brill (parteilos). „Ich freue mich sehr auf den Lebacher Mondscheinmarkt, der schon im vergangenen Jahr gezeigt hat, dass ein solches Veranstaltungsformat bestens angenommen wird.“

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Stadt Lebach