Mordfall aus der Region heute bei „Aktenzeichen XY“

Vor 31 Jahren ereignete sich in Trier ein grausamer Mord: Die damals 32-jährige Beatrix Hemmerle wurde im Schlaf von einem Mann erstochen. Jetzt wird der Fall bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" gezeigt", denn es gibt eine vielleicht bahnbrechende Spur.
Beatrix Hemmerle wurde vor 31 Jahren im Schlaf erstochen. Foto: Polizei
Beatrix Hemmerle wurde vor 31 Jahren im Schlaf erstochen. Foto: Polizei
Beatrix Hemmerle wurde vor 31 Jahren im Schlaf erstochen. Foto: Polizei
Beatrix Hemmerle wurde vor 31 Jahren im Schlaf erstochen. Foto: Polizei

Die „ZDF“-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ greift am heutigen Mittwoch (12. August 2020) einen seit mehr als 30 Jahren ungeklärten Mordfall aus Trier auf. Es gebe neue Ermittlungsansätze, teilte die Polizei mit.

Mordfall Beatrix Hemmerle: Trierin erstochen

In dem Fall geht es um Beatrix Hemmerle. Die damals 32-Jährige wurde am 11. August 1989 Opfer eines grausamen Mordes. Der unbekannte Täter drang in der Tatnacht über den Balkon in die Wohnung Hemmerles in der Straße Am Weidengraben ein und brachte die schlafende Frau mit einer Vielzahl von Messerstichen um. Dann gelang dem Mann die Flucht.

Führt neue Spur zum Täter?

2017 wurde der Fall neu aufgerollt. Dabei entdeckten die Ermittler eine möglicherweise bahnbrechende Spur: DNA wurde an einem Beweisstück gefunden, das nach dem Mord sichergestellt wurde. „Vor 31 Jahren blieb dies unentdeckt, da es die DNA-Analyse noch nicht gab“, so die Polizei. Mit einem neuen, spezialisierten Verfahren konnten Kriminalbiologen aus Hessen diese auswertbare DNA sichtbar machen. „Es bestehen berechtigte Hoffnungen, dass die Tat geklärt werden kann“, so der heutige Leiter der Trierer Mordkommission, Christian Soulier.

Jetzt soll eine DNA-Reihenuntersuchung durchgeführt werden: Die Ermittler laden alle Männer ein, die vor 31 Jahren als Freunde, Bekannte, Kollegen oder Kontaktpersonen von Beatrix Hemmerle in die Ermittlungen einbezogen waren. Ziel sei es, die bisherigen Zeugen als Tatverdächtige auszuschließen – und im Idealfall den Täter zu identifizieren.

Diese Jacke gehörte dem Mörder

Darüber hinaus hoffen die Beamten weiter auf Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere die Lederjacke in Größe 48 bis 50, die in der Nähe des Tatorts gefunden wurde, könne Rückschlüsse auf den Mörder liefern. Sie ist laut Polizei eindeutig dem Täter zuzuordnen. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, ist eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt.

„Aktenzeichen XY … ungelöst“ läuft am Mittwoch (12. August 2020), um 20.15 Uhr im ZDF.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Polizeipräsidiums Trier, 12.08.2020