Nach brutalem Messerangriff in Saarbrücken-Altenkessel: Das ist der aktuelle Stand

Am Dienstagabend (23. Juli) war der Saarbrücker Stadtteil Altenkessel Schauplatz eines versuchten Tötungsdelikts: Ein 22 Jahre alter Mann soll dort mehrmals mit einem Messer auf einen 73-Jährigen eingestochen haben. Durch den brutalen Angriff erlitt das Opfer lebensgefährliche Verletzungen.
Der 22-Jährige soll für ein versuchtes Tötungsdelikt in Saarbrücken-Altenkessel verantwortlich sein. Foto: Brandon Lee Posse
Der 22-Jährige soll für ein versuchtes Tötungsdelikt in Saarbrücken-Altenkessel verantwortlich sein. Foto: Brandon Lee Posse
Der 22-Jährige soll für ein versuchtes Tötungsdelikt in Saarbrücken-Altenkessel verantwortlich sein. Foto: Brandon Lee Posse
Der 22-Jährige soll für ein versuchtes Tötungsdelikt in Saarbrücken-Altenkessel verantwortlich sein. Foto: Brandon Lee Posse

Nach dem versuchten Tötungsdelikt in Altenkessel befindet sich der mutmaßliche Täter (22) in einer psychiatrischen Klinik. Am Mittwoch (24. Juli 2019) stellte ein Arzt bei der Untersuchung des Mannes den „Verdacht einer akuten psychischen Störung fest“. Das geht aus einer Pressemitteilung des Landespolizeipräsidiums Saar hervor.

Nach der richterlichen Vorführung wurde der 22-Jährige in einer Klinik untergebracht. Dort muss er nun auf seine Verhandlung warten. Unklar ist allerdings, warum sich der Messerangriff ereignete. Bislang machte der mutmaßliche Täter keine Angaben zu dem Vorwurf des versuchten Totschlags sowie der gefährlichen Körperverletzung.

Angriff in Saarbrücken-Altenkessel: Anwohner berichten von auffälligem Täter

Laut eines Berichts von „NonstopNews“ hatten Anwohner erklärt, es sei „nur eine Frage der Zeit“ gewesen, „bis die Eskalation folgte“. Der mittlerweile Verhaftete wäre nämlich bereits in der Vergangenheit aggressiv aufgetreten. Nach von der Polizei bestätigten Informationen der „SZ“ kam es demnach bereits im Frühjahr zu einem Streit mit einem anderen Nachbarn (nicht dem 73-Jährigen). Dieser endete „allerdings nicht blutig“ – sondern in wechselseitigen Anzeigen.

Nach Informationen von „NonstopNews“ soll es sich bei dem Nachbarn um A. (Name von der Redaktion gekürzt) handeln. In einem Interview erklärte dieser, die Anwohner hätten Angst vor dem 22-Jährigen gehabt, denn er sei ein „wirklich ein gefährlicher Mann“. In diesem Kontext berichtete A. zudem, dass der mutmaßliche Täter oft aus seinem Fenster schaute und die Nachbarn beobachtete. Das kam ihm unheimlich vor.

Saarbrücken: Mann greift Senior mit Messer an

Der mutmaßliche Täter soll am Dienstag (23. Juli) seinen 73-jährigen Nachbarn mit einem Messer angegriffen und lebensgefährlich verletzt haben. Zudem sei der 22-Jährige wohl für einen weiteren Angriff verantwortlich, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei.

Nach der Attacke auf den 73-Jährigen soll der junge Mann einen weiteren, 67 Jahre alten Nachbarn mit dem Messer attackiert und leicht verletzt haben. Erst gemeinsam mit einem weiteren Helfer gelang es dem 67-Jährigen, den Angreifer aufzuhalten. Die eintreffenden Polizeikräfte nahmen den Mann schließlich fest.

Das erste Opfer des Mannes befindet sich mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr, schreibt die SZ. Aufgrund der schweren Verletzungen sowie des fortgeschrittenen Alters des Mannes bleibe dennoch ein Risiko.

Verwendete Quellen:
• NonstopNews
• Saarbrücker Zeitung
• Bericht der Polizei Saarbrücken-Stadt