Nach Einbruch in Merzig: Polizei schnappt drei Täter auf der Flucht

Am gestrigen Dienstag (25. Oktober 2022) konnte die Polizei drei Männer auf der Flucht stellen und festnehmen. Sie hatten in Merzig einen Einbruch begangen.
Die drei Einbrecher wurden unweit des Tatortes in Merzig gefasst. Symbolfoto: Daniel Maurer/dpa-Bildfunk
Die drei Einbrecher wurden unweit des Tatortes in Merzig gefasst. Symbolfoto: Daniel Maurer/dpa-Bildfunk

Das Trio verschaffte sich am Dienstagabend gegen 20:20 gewaltsam Zutritt zu einem Anwesen in Merzig. Dort durchsuchten die drei Männer im Alter von 25, 27 und 22 Jahren das Erdgeschoss und den ersten Stock des Gebäudes. Sie fanden dabei diverse Wertgegenstände, Ausweispapiere und Bargeld.

Bewohner überraschen Einbrecher – die ergreifen die Flucht

Dann aber kehrten die Hausbewohner zurück und überraschten die Einbrecher. Diese ergriffen die Flucht. Der 22-Jährige lief zu Fuß davon. Die Kräfte des Verkehrsdienstes West konnten ihn jedoch wenig später festnehmen. Die beiden anderen Verdächtigen flüchteten in einem Renault Clio. Allerdings gelang es den Einsatzkräften der Polizeiinspektionen Saarlouis und Merzig sowie des Verkehrsdienstes West auch sie zu stellen. Sie wurden im Bereich Merzig-Hilbringen festgenommen.

Zusammenhang zu Tat in Losheim?

Da der 27-jährige Fahrer unter Einfluss von Drogen stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Als die Polizist:innen den Pkw durchsuchten, fanden sie darin das Diebesgut. Aktuell prüfen die Ermittelnden, ob die drei Männer auch eine weitere Tat am frühen Abend desselben Tages im Bereich Losheim begangen haben könnten.

Die drei Verdächtigen wurden am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt und im Anschluss in die JVA Saarbrücken gebracht.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der saarländischen Landespolizei