Nach Leichenfund: So sucht die Polizei nach Daniel M.

Einen Tag nach dem Fund zweier Leichen in Weilerbach ist der Tatverdächtige immer noch nicht gefasst. Die Polizei hat ihre Fahndung mittlerweile auf ein Waldgebiet ausgeweitet.

Die Polizei sucht noch immer nach dem Mann, der in Weilerbach bei Kaiserslautern/Rheinland-Pfalz seine Mutter und ihren Lebensgefährten getötet haben soll. Die Beamt:innen weiteten am Mittwoch (10. März 2021) ihre Fahndung auf das Waldgebiet südlich von Rodenbach aus, teilten sie auf Twitter mit.

Verdächtiger möglicherweise bewaffnet

Die zwei Toten, eine 60 Jahre alte Frau und ein 65 Jahre alter Mann, waren am Dienstagmorgen in einem Gehöft entdeckt worden. Nach dem 38-jährigen mutmaßlichen Täter, Daniel M., wird seitdem gefahndet. „Wir schließen nicht aus, dass er bewaffnet ist“, sagte ein Sprecher.

Mann in psychischem Ausnahmezustand

Die Polizei geht davon aus, dass sich der Verdächtige in einem psychischen Ausnahmezustand befindet. Es bestehe zwar keine konkrete Gefahr für Unbeteiligte, dennoch sei Vorsicht geboten. Wer M.sieht, solle umgehend die 110 rufen. Bürger:innen sollten nicht versuchen, den Mann selbst anzusprechen. Auch sollten Anhalter nicht mitgenommen werden.

Die Hintergründe sowie mögliche Motive der Tat waren zunächst unklar. Dass die beiden Opfer erschossen wurden, wollte ein Sprecher „weder bestätigen noch dementieren“. Der „Bild“ sagte Weilerbachs Bürgermeister Horst Bonhagen (SPD), M. sei weder in einem Schützenverein gewesen noch besitze er einen Waffenschein.

Ermittlung wegen Brandstiftung

Gegen M. wird außerdem wegen schwerer Brandstiftung in zwei Fällen ermittelt. Er soll vor dem Tötungsdelikt eine Garage, ein Carport und eine angrenzende Scheune in Brand gesteckt haben. „Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei allen Taten um Beziehungstaten“, sagte eine Sprecherin laut „dpa“.

Ansprechstelle eingerichtet

Die Polizei hat derweil auf dem Dorfplatz in Weilerbach eine Ansprechstelle eingerichtet. Die Beamt:innen seien für Fragen und Hinweise der Bevölkerung vor Ort.

Das ist der Verdächtige

Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben:
– 175 Zentimeter groß
– normale Statur
– braune, leicht lockige Haare
– Schläfen grau meliert
– zuletzt mit Cargo-Arbeitshose, dunkelgrauer Softshelljacke und schwarzen Arbeitsschuhen bekleidet

Hinweise an die Polizei, Tel. (0631)3692999.

Verwendete Quellen:
– Twitter: @Polizei_KL
– eigener Bericht
– Mitteilung des Polizeipräsidiums Westpfalz, 09.03.2021
– Bild