Nach Raub mitten in Saarbrücken: Polizei nimmt Männer fest

Die Polizei hat zwei Männer festgenommen, die für einen Raub auf einen 19-Jährigen in Saarbrücken verantwortlich sein sollen. Einer der Verdächtigen verletzte sich bei einer anderen Tat so schwer, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Zum Raub kam es auf dem Wolfgang-Staudte-Platz in Saarbrücken. Archivfoto: Landeshauptstadt
Zum Raub kam es auf dem Wolfgang-Staudte-Platz in Saarbrücken. Archivfoto: Landeshauptstadt
Zum Raub kam es auf dem Wolfgang-Staudte-Platz in Saarbrücken. Archivfoto: Landeshauptstadt
Zum Raub kam es auf dem Wolfgang-Staudte-Platz in Saarbrücken. Archivfoto: Landeshauptstadt

Wegen Raub und versuchtem Einbruch in Saarbrücken hat die Polizei in der Nacht auf den heutigen Samstag (15. August 2020) zwei mutmaßliche Täter festgenommen. Die Delikte sollen kurz zuvor in der Innenstadt geschehen sein, teilten die Beamten mit.

19-Jähriger beraubt

Demnach sei zunächst ein 19-Jähriger am Wolfang-Staudte-Platz von den beiden mutmaßlichen Tätern – einem 17- und einem 22-Jährigen aus Saarbrücken – beraubt worden. Die Verdächtigen hatten dem Geschädigten die Zigaretten abgenommen und dessen Handy und eine Musikbox aus der Hand geschlagen. Mit dem Raubgut flüchteten sie anschließend.

Bei Einbruch verletzt

Kurze Zeit später wurde in der Berliner Promenade die Schaufensterscheibe eines Bekleidungsgeschäfts eingeschlagen. Die alarmierte Polizei nahm zwei 22-Jährige vorläufig fest. Einer von ihnen soll zuvor beim Raubdelikt beteiligt gewesen sein. Er hatte sich beim Eintreten der Scheibe so schwer verletzt, dass er in eine Klinik gebracht werden musste. Dort habe er versucht, Betäubungsmittel zu schlucken, was die Polizei aber verhinderte. Als die Beamten die Drogen beschlagnahmen wollten, habe der 22-Jährige aktiven Widerstand geleistet.

Einem dritten Täter des Einbruchs gelang die Flucht. Es entstand Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich. Ob etwas geklaut wurde, ist nicht bekannt.

17-Jähriger festgenommen

Den 17-jährigen Haupttäter des Raubes am Wolfgang-Staudte-Platz nahmen Beamte in der Nacht fest. Ihm und dem 22-Jährigen wurden Blutproben entnommen. Sie sind beide polizeibekannt. Der Jugendliche wurde seinen Erziehungsberechtigen übergeben; der 22-Jährige blieb in der Klinik. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet, so die Polizei abschließend.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 15.08.2020