Nach sieben Jahren Flucht: Betrüger aus dem Saarland in der Karibik gefasst

Zielfahnder der saarländischen Landespolizei haben nach jahrelanger Suche einen 62-jährigen Saarländer in der Karibik festgenommen. Der Mann wurde 2016 wegen gewerbsmäßigem Betrug verhaftet.
Der Betrüger aus dem Saarland wurde nach sieben Jahren Flucht in der Karibik gefasst. Symbolfotos: Johannes Neudecker/dpa-Bildfunk & unsplash
Der Betrüger aus dem Saarland wurde nach sieben Jahren Flucht in der Karibik gefasst. Symbolfotos: Johannes Neudecker/dpa-Bildfunk & unsplash

Saarländer hatte 2016 vor Urteilsverkündung die Flucht ergriffen

Nach sieben Jahren auf der Flucht wurde am Mittwoch (12. April 2023) ein Betrüger aus dem Saarland in Belize festgenommen. Das Landgericht Saarbrücken hatte den Mann im Jahr 2016 wegen gewerbsmäßigem Betruges zu einer Freiheitsstrafe von 4 Jahren und 6 Monaten verurteilt. Der heute 62-Jährige ergriff jedoch wenige Tage vor der Urteilsverkündung die Flucht.

Ermittlungen verliefen zunächst ins Leere

Zielfahnder des Landespolizeipräsidiums übernahmen den Fall, da er sich offensichtlich ins Ausland abgesetzt hatte. Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann sich vermutlich nach Mexiko abgesetzt hatte. Trotz intensiver Fahndungen, eines internationalen Haftbefehls und Zusammenarbeit mit den dortigen Behörden gelang es jedoch zunächst nicht, den Flüchtigen in der mexikanischen Karibik festzunehmen. Zwischenzeitlich vermutete man sogar, dass der Saarländer verstorben war.

Erneute Aufnahme der Fahndung führt zu Festnahme

Im Januar 2023 setzten die Zielfahndung Saarland, die Staatsanwaltschaft Saarbrücken, das BKA und der Verbindungsbeamte des BKA in Mexiko die Fahndung nochmals fort. So konnte der 62-Jährige letztlich durch Kräfte der belizischen Polizei in Maya Beach festgenommen werden.

62-Jähriger wollte seinen Lebensabend in der Karibik verbringen

Nach eigenen Angaben wollte der Saarländer seinen Lebensabend in der Karibik verbringen. Zwei mexikanische Einsatzkräfte brachten ihn auf dem Landweg von Belize an die mexikanische Grenze, von dort mit einem Inlandsflug von Cancun nach Mexiko-Stadt und letztlich nach Frankfurt. Dort nahmen ihn am Freitag (14. April 2023) die Zielfahnder des LPP in Empfang. Sie brachten ihn in die Justizvollzugsanstalt (JVA), wo er nun seine Freiheitsstrafe verbüßen muss.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der saarländischen Landespolizei