Nach sonniger Woche: Gewitter-Gefahr im Saarland

Im Saarland und in Rheinland-Pfalz sind am Wochenende schauerartiger Regen und Gewitter möglich. Wo und wann, kann laut einer Meteorologin noch nicht genau vorhergesagt werden.
Im Saarland und in Rheinland-Pfalz werden am Wochenende Gewitter erwartet. Foto: Thomas Rensinghoff/dpa-Bildfunk
Im Saarland und in Rheinland-Pfalz werden am Wochenende Gewitter erwartet. Foto: Thomas Rensinghoff/dpa-Bildfunk

Die Menschen im Saarland und in Rheinland-Pfalz müssen am Wochenende mit schauerartigem Regen und möglicherweise Gewitter rechnen. Laut einer Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) könne es erneut Starkregen geben, berichtet die „Deutsche Presse-Agentur“ am heutigen Donnerstag (22. Juli 2021). Wo und wann es zu Unwetter komme, könne derzeit aber noch nicht genau vorhergesagt werden.

Schauer und Gewitter am Wochenende möglich

Der Freitag bleibe demnach zunächst trocken bei Sonnenschein und bis zu 30 Grad. Die Bewölkung ziehe am Samstag auf, so die Meteorologin. Am Mittag gebe es zunächst im Westen schauerartigen Regen, am Nachmittag sei dann das ganze Gebiet betroffen. Auch am Sonntag können sich im Laufe des Tages örtlich Gewitter bilden. Die Temperaturen fallen etwas, auf bis zu 28 Grad am Samstag und maximal 27 Grad am Sonntag.

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz

In der vergangenen Woche hatte ein Unwetter mit Starkregen eine Flut unter anderem in Rheinland-Pfalz ausgelöst. Die Zahl der Todesopfer stieg im am härtesten getroffenen Kreis Ahrweiler bis auf 125. Fast 42.000 Menschen sind von dem Unglück betroffen. Teile der Region haben noch immer weder Wasser noch Strom. Auch im Saarland hatte es Starkregen gegeben, große Schäden blieben aber aus.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigene Berichte