Nachbericht und Fotostrecke: Feuerwehr verhindert Brandausbreitung in Neunkirchen

Aufgrund eines Feuers in einem Hinterhof in der Neunkirchen Innenstadt haben Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen und Beamt:innen der Polizei in der Nacht zum Mittwoch (7. Juli 2021) mehrere Wohnhäuser und auch zwei Wohngruppen evakuiert. Bei dem Brand wurde ein "Porsche SUV" zerstört; an mehreren Anbauten kam es zudem zu teils erheblichen Schäden.
Rund 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Foto: Christopher Benkert (Feuerwehr Neunkirchen)
Rund 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Foto: Christopher Benkert (Feuerwehr Neunkirchen)
Rund 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Foto: Christopher Benkert (Feuerwehr Neunkirchen)
Rund 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Foto: Christopher Benkert (Feuerwehr Neunkirchen)

Feuer in Neunkircher Innenstadt

In einem Hinterhof in der Neunkirchen Innenstadt hat es in der Nacht zum Mittwoch ein Feuer gegeben. „Im Carré zwischen Stumm-, Hebbel-, Pasteurstraße und dem Unteren Markt brannten ein Auto, mehrere Garagen, Fahrzeugunterstände sowie Anbauten der weiter vorne gelegenen Wohn- und Geschäftshäuser“, so die Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen.

In diesem Zusammenhang sprach die Feuerwehr von keinem „einfachen Routineeinsatz“. Bereits kurz nach dem „ersten Alarm für den Löschbezirk Neunkirchen-Innenstadt wurden deshalb auch die Löschbezirke Wiebelskirchen und Wellesweiler zur Unterstützung hinzugezogen“. Letztlich gelang es den Kräften – durch einen schnellen und gezielten Einsatz – ein weiteres Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Mehrere Personen evakuiert

„Parallel zum anlaufenden Löschangriff brachten Feuerwehrleute und Polizisten die Bewohner mehrerer Häuser in der Stummstraße sowie zweier Wohngruppen am Unteren Markt vor dem Brandrauch in Sicherheit„. Den Angaben zufolge blieben alle Personen unverletzt und konnten spätestens zum Abschluss der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurück.

Sachschäden durch Brand

Durch das Feuer kam es zu Sachschäden. So brannte laut Feuerwehr der im Hof geparkte „Porsche-Hybrid-SUV komplett aus“. Auch mehrere Carports, Garagen sowie Lager-, Verkaufs- und Büroräume „wurden durch Feuer und Rauch in Mitleidenschaft gezogen“.

Lange Nachlöscharbeiten

Wie die Feuerwehr ebenso mitteilte, waren die Nachlöscharbeiten lang und aufwendig. „Von innen und von außen mussten die Feuerwehrangehörigen verschiedene Decken, teilweise sogar mit Spezialsägen, öffnen und aufreißen, um an letzte Brand- und Glutnester heranzukommen“. Auch das Entrauchen eines Wohn- und Geschäftshauses habe einige Zeit erfordert.

Gegen 05.00 Uhr konnte die „Feuerwehr Neunkirchen ihren Einsatz weitestgehend beenden und ein Großteil der 70 eingesetzten Feuerwehrleute wieder einrücken“. Der Löschbezirk Ludwigsthal blieb als Brandwache bis zum frühen Vormittag vor Ort. Zur Brandursache und der Höhe der Sachschäden liegen noch keine Informationen vor.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen
– Verwendete Fotos: (Bildurheber CDB) Christopher Benkert/Feuerwehr Neunkirchen | (Bildurheber KH) Kai Hegi/Feuerwehr Neunkirchen