Nachfrage nach Toilettenpapier und Desinfektionsmittel steigt wieder deutlich

Angesichts steigender Corona-Infektionen decken sich Deutschlands Verbraucher/innen erneut zunehmend mit Lebensmitteln und bestimmten Hygieneartikeln ein. Hoch im Kurs ist etwa Toilettenpapier.

Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes

Aus einer Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes geht hervor: Verbraucher/innen in Deutschland decken sich derzeit wieder mit bestimmen Lebensmitteln sowie Hygieneartikel ein. So war etwa der Absatz von Toilettenpapier in der Woche vom 12. bis 17. Oktober 2020 fast doppelt so hoch (plus 89,9 Prozent) wie im Durchschnitt der Vorkrisen-Monate August 2019 bis Januar 2020.

Diese Artikel werden zunehmend gekauft

Der Auswertung zufolge lagen die Verkaufszahlen von Desinfektionsmitteln in der betrachteten Woche um knapp drei Viertel (plus 72,5 Prozent) und die von Seife um knapp zwei Drittel (plus 62,3 Prozent) über dem Vorkrisen-Durchschnitt. Auch die Nachfrage nach Mehl (plus 28,4 Prozent) und Hefe (plus 34,8 Prozent) zog nach Erkenntnissen des Statistischen Bundesamtes erneut deutlich an.

Appell: Keine „Hamsterkäufe“ tätigen

Immer wieder versichern Handel und Politiker, die Versorgungslage mit Gütern des täglichen Bedarfs sei gesichert. Der Appell: keine „Hamsterkäufe“ tätigen. Eine erneute Welle solcher Vorratskäufe wie im Frühjahr sehen große Handelsketten bislang nicht, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur Anfang dieser Woche ergab. Nur vereinzelt sei bislang eine erhöhte Nachfrage nach bestimmten Produkten festzustellen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur