Neuer Bauabschnitt auf A1: Sperrungen zwischen Illingen und Eppelborn
Fahrbahn-Sanierung auf A1
Seit September 2023 erneuert die Niederlassung West der Autobahn GmbH die Fahrbahn der A1 zwischen den Anschlussstellen (AS) Eppelborn (141) und Illingen (142). Die Sanierung erfolgt in beide Fahrrichtungen auf der Autobahn sowie in der Anschlussstelle Illingen.
Arbeiten gehen zügig voran
Die Arbeiten gehen dabei zügig voran. So ist die Erneuerung der Fahrbahn und der Anschlussstelle Illingen in Richtung Saarbrücken bereits planmäßig abgeschlossen. In Kürze kann nun die Sanierung in Richtung Trier beginnen.
Ab Samstag einspuriger Verkehr zwischen Eppelborn und Illingen
Zuvor richtet die Niederlassung West ab Freitag (13. Oktober 2023), 19.00 Uhr, eine neue Baustellenverkehrsführung ein. Somit könne man den Verkehr im Laufe des Samstags (14. Oktober 2023) vollständig auf die neue Richtungsfahrbahn Saarbrücken umlegen. In beiden Fahrtrichtungen steht Verkehrsteilnehmenden dann ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Abschnitt ab Freitagabend vorübergehend voll gesperrt
Für die Einrichtung sind Verkehrsbeeinträchtigungen nötig. Von 19.00 Uhr am Freitag bis 7.00 Uhr am Samstag ist die A1 zwischen den Anschlussstellen Eppelborn und Illingen in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Eine örtliche Umleitung wird ausgeschildert. Der Verkehr führt ab 19.00 Uhr an der AS Eppelborn und ab 20.00 Uhr an der AS Illingen von der Autobahn ab. Von dort verläuft die Bedarfsumleitung U86 bzw. U13 durch die Ortsgemeinden Wustweiler und Dirmingen zu den jeweils benachbarten Auffahrten zur A1.
Bis zur vollständigen Einrichtung steht im betroffenen Abschnitt am Samstag nur ein Fahrstreifen auf beiden Richtungsfahrbahnen zur Verfügung.
Anschlussstelle Illingen in Richtung Trier nicht befahrbar
Die Anschlussstelle Illingen in Richtung Trier ist während der Bauzeit nicht befahrbar. Die sanierte Seite in Richtung Saarbrücken ist ab Freitag wieder für Verkehrsteilnehmende geöffnet. Beide Fahrbahnen sowie die gesamte Anschlussstelle Illingen soll im Laufe des Novembers wieder freigegeben werden.
Autobahn GmbH rechnet mit Verkehrsbeeinträchtigungen
Die Niederlassung West rechnet mit geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen. Dennoch empfiehlt sie Fahrer:innen auf Meldungen im Rundfunk zu achten und mögliche Störungen sowie längere Fahrtzeiten bei der Routenplanung zu berücksichtigen. Die Autobahn GmbH bittet um eine vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und auf der Umleitungsstrecke.
Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Autobahn GmbH – Niederlassung West