Neuer Lieferservice: „Uber Eats“ kommt nach Saarbrücken

Der Lieferservice "Uber Eats" will nach Saarbrücken expandieren. Bislang ist noch wenig über den Start des Unternehmens im Saarland bekannt. Was es mit "Uber Eats" auf sich hat:
"Uber Eats" will seinen Lieferservice bald in Saarbrücken starten. Symbolfoto: Carsten Koall/dpa-Bildfunk
"Uber Eats" will seinen Lieferservice bald in Saarbrücken starten. Symbolfoto: Carsten Koall/dpa-Bildfunk

„Uber“ begann ursprünglich als eine Alternative zu Taxis. Das Unternehmen vermittelt in vielen Städten weltweit Mietwagen mit Fahrer:innen an seine App-User:innen. Inzwischen hat die Firma aus den USA das Angebot um einen Lieferdienst erweitert: „Uber Eats„.

Was ist „Uber Eats“?

Über die Anwendung können Hungrige ein lokales Restaurant ihrer Wahl aussuchen, Gerichte auswählen und diese liefern lassen. Das Ziel des Unternehmens ist eine möglichst kurze Wartezeit von maximal 30 Minuten. Die Auslieferung kann dabei live am Smartphone verfolgt werden. Die App wickelt zudem auch die Zahlung ab. Das geht über Karte oder PayPal, aber auch in bar. Wie das Unternehmen berichtet, sollen künftig auch Sammelbestellungen mit getrennter Zahlung möglich sein. Zudem kann man dem Kurier auch über die App ein Trinkgeld geben.

Start des Lieferdienstes schon bald in Saarbrücken geplant

Der Service soll bald in Saarbrücken starten. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt. Das Team stecke noch mitten in den Vorbereitungen, so ein Pressesprecher auf SOL.DE-Anfrage. Auch die Zahl der Restaurant-Partner und das Liefergebiet stünden daher noch nicht fest. Weitere Informationen sollen jedoch schon bald folgen.

Suche nach Restaurants und Lieferfirmen läuft

Das Ziel in der saarländischen Landeshauptstadt sei es, nicht nur Restaurants einzubinden, die ihre Gerichte bereits nach Hause liefern. „Uber Eats“ wolle vielmehr auch Restaurants erreichen, die bislang aus logistischen Gründen mit einem eigenen Lieferdienst hadern. Denn „Uber Eats“ vermittelt nicht nur die Bestellungen der Kund:innen, sondern kooperiert auch mit Lieferfirmen, die die Bringdienste übernehmen. Einen eigenen Fuhrpark hat das Unternehmen dagegen nicht. Daher braucht es vor dem Start in Saarbrücken auch Partner:innen, die die Fahrten übernehmen können.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– Uber